Wer dachte, dass beim Treckertreck schon alles erfunden wurde, was zu erfinden ist, wird eines Besseren belehrt: Mit der Pullingbox wird jeder Anhänger zum Bremswagen.
Wenn das Wetter passt, es eine Fläche gibt und wir es in den Kopf bekommen, wird angespannt. So einfach ist das“, erklären Daniel Hannöver aus Mühlen (Landkreis Vechta) und seine Freunde die Motivation für den Bau ihrer Pullingbox. Sie alle besitzen ein, zwei Traktoren und wollen damit gemeinsam Spaß haben.
Die begeisterten Pullingfans ärgerten sich immer darüber, dass es so schwierig und nicht ganz billig war, einen vernünftigen Bremswagen zu bekommen. „Und spontan ging das schon mal gar nicht“, ergänzt Hannöver, der einen Deutz D 130 06 von Baujahr 1974 in alle Einzelteile zerlegt und aufgearbeitet hat. Doch wie sollte er den Schlepper testen und einstellen?
Unter seiner Federführung fanden die Freunde eine grandiose Lösung für das Bremswagenproblem: Sie entwarfen...
Wenn das Wetter passt, es eine Fläche gibt und wir es in den Kopf bekommen, wird angespannt. So einfach ist das“, erklären Daniel Hannöver aus Mühlen (Landkreis Vechta) und seine Freunde die Motivation für den Bau ihrer Pullingbox. Sie alle besitzen ein, zwei Traktoren und wollen damit gemeinsam Spaß haben.
Die begeisterten Pullingfans ärgerten sich immer darüber, dass es so schwierig und nicht ganz billig war, einen vernünftigen Bremswagen zu bekommen. „Und spontan ging das schon mal gar nicht“, ergänzt Hannöver, der einen Deutz D 130 06 von Baujahr 1974 in alle Einzelteile zerlegt und aufgearbeitet hat. Doch wie sollte er den Schlepper testen und einstellen?
Unter seiner Federführung fanden die Freunde eine grandiose Lösung für das Bremswagenproblem: Sie entwarfen und bauten ihre „Pullingbox“. Dabei handelt es sich um ein elektronisch gesteuertes Aggregat, das jeden Anhänger mit Zwei-Kreis-Druckluftbremse in einen Bremswagen verwandelt. Wichtig ist lediglich, den automatischen, lastabhängigen Bremskraftregler zu deaktivieren.
Die Bremsschläuche des Anhängers werden mit der Pullingbox verbunden. Am Start wird die Box scharf gestellt. Der Traktor fährt langsam zum Start-Reflektor. Erkennt die Lichtschranke den Reflektor, ertönt kurz ein Horn, und der Fahrer stoppt. Sobald er losfährt, ertönt das Horn für drei Sekunden, so dass die Zuschauer wissen: „Es geht los!“ Von nun an läuft eine einstellbare Zeit über die eingebaute Steuerung ab, und die Box beginnt, immer mehr Druck auf die Bremsanlage des Anhängers zu geben. Auch die Geschwindigkeit der Druckerhöhung ist einstellbar.
Je nach vorgespanntem Traktor kann das Gewicht des Anhängers mit beliebigem Ballast erhöht werden. Die Zeit vom Start bis zum Beginn der Bremsung und die Geschwindigkeit der Druckzunahme sind einstellbar. Die Steuerspannung der Box beträgt 24 Volt. Über den eingebauten 230-V-Kompressor wird der Druck in drei 40-l-Kesseln sowie im Vorratsbehälter des Anhängers aufgebaut. Bei einer intakten Druckluftbremsanlage reicht eine Kesselfüllung für mindestens zehn Züge. Die Box ist manipulationssicher, zudem sind alle Parameter von außen klar ersichtlich.
Zur Zeit konstruiert Daniel Hannöver eine wegabhängige Bremsung wie bei einem professionellen Bremswagen. Doch schon jetzt funktioniert die Pullingbox mit der zeitabhängigen Steuerung super gut. Derzeit überlegen die Freunde, ob sie ihre Pullingbox gegen eine kleine Spende auch verleihen.
Sie haben gut 2 000 Euro in Material investiert. Die Handhabung der rund 500 kg schweren Box und die Bedienung sind sehr einfach. Und angesichts der allgemeinen Aussichten könnte in diesem Jahr bei den Treckertrecks wieder etwas gehen. Unter pullingbox.com wird es nähere Infos geben.