Vorstellung Veredlungstechnik

Neuheiten von Boumatic: Aufrüsten auf breiter Front

Boumatic überrascht im Oktober mit einem bunten Strauß an Neuheiten. An welchen ­Stellen der Hersteller aufgerüstet hat, wurde uns exklusiv vorgestellt

Mit dem Gemini Up präsentiert Boumatic die neue und ab sofort verfügbare Version des eigenen Melkroboters als Einzel- oder Doppelbox. (Bildquelle: Tovornik)

Rumms! Nachdem es zuletzt ruhig um Boumatic war, lässt es der Melktechnikhersteller mit Stammsitz in Madison (USA) jetzt richtig krachen. Vom Aufrüsten der Amerikaner profitieren sowohl konventionell melkende Milchviehhalter als auch Betriebe, die automatisiert füttern und melken möchten. Neben eigenen Entwicklungen umfassen die Neuerungen auch Kooperationen mit Herstellern wie Wasserbauer. Doch der Reihe nach.

Interne Umstrukturierung

Gleichwohl es um Boumatic zuletzt ruhig wurde, veränderte sich intern so einiges. So übernahm Boumatic 2021 den dänischen Melktechnikhersteller SAC — nachdem SAC zuvor Hokofarm aus den Niederlanden und so die Rechte am Melkroboter Insentec vereinnahmte. Seit SAC die baugleiche Melkroboterserie Gemini von Boumatic mit eigenem Logo verkauft, ist Insentec nunmehr Geschichte.
Hier schließt sich der Kreis: Auch Boumatic verkaufte ab 2008 das Insentec-Melksystem, bis die 2011 neu gegründete Boumatic-Robotics den ersten eigenen Melkroboter namens MR-S1/MR-S2 vorstellte (profi 1/2012). 2020 fusionierte Boumatic Robotics mit Boumatic zur Boumatic-Group. Fast zeitgleich wurde die neue Melkroboterserie Gemini eingeführt.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.