Neuheiten

Nedap: Smart Flow

Weiterer Innovation Award EuroTier in Silber für Nedap

Der niederländische Hersteller Nedap bringt mit dem Smartflow nun eine Weiterentwicklung im Bereich der Milchmengenmesssysteme auf den Markt. (Bildquelle: Hersteller)

Eine kontinuierliche Milchmengenerfassung ist seit vielen Jahren Standard in der Milchviehhaltung. Elektronische Milchmengenmesser hatten jedoch bisher mehrere konstruktive Schwächen: Zum einen reduzierten die Sensoren den Querschnitt der Milchleitung, zum zweiten waren die elektronischen Bauteile und Kabelverbindungen störungsanfällig.
Der niederländische Hersteller Nedap bringt mit dem Smartflow nun eine Weiterentwicklung im Bereich der Milchmengenmesssysteme auf den Markt, die in den genannten Punkten entscheidend verbessert wurden.
Der elektronische Milchmengenmesser Smartflow ist sowohl auf der mechanischen als auch auf der elektronischen Ebene auf maximalen Durchfluss hin konstruiert. Es gibt weder Engstellen oder Unterbrechungen im Gerät, die zu einem Vakuumabfall während des Melkens führen könnten, noch führt das Messprinzip zu solchen Schwankungen. Dies führt zu einem besonders konstanten Milchfluss unter Vakuum unter dem Euter und so zu einer besonders schonenden Behandlung der Milch. Die Kühe werden schonender und besser ausgemolken, die Eutergesundheit und die Milchqualität steigen, bei einem sinkenden Gehalt an freien Fettsäuren in der Milch.
Gleichzeitig ist der elektronische Milchmengenmesser Smartflow völlig drahtlos konstruiert, und zwar sowohl in Bezug auf die Datenübertragung als auch im Hinblick auf die Stromversorgung. Die Daten werden per UHF-Funkverbindung übertragen, wodurch sich die Datenintegration besonders schnell und einfach gestaltet.
Der elektronische Milchmengenmesser Smartflow ist ICAR-zertifiziert und hält die ICAR-Standards und Richtlinien für Datenerfassung, Nutzung in der Melktechnik und Messgenauigkeit ein.
Zur Bildergalerie: EuroTier-Neuheiten-Medaillen 2018|_blank

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.