Neuheiten

Agrointelli: Roboter mit großer Reichweite

Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit und zahlreichen Verbesserungen stellt Agrointelli den neuen Robotti LR Feldroboter vor.

Den Robotti LR stellt Agrointelli als Nachfolger des Robotti 150D vor. (Bildquelle: Agrointelli)

Der Robotti LR ist eine einmotorige Version, die den Platz in den Modulen für einen Dieseltank von 300 l Fassungsvermögen nutzt. Es ermöglicht dem Roboter, bis zu 60 Stunden ohne Unterbrechung zu arbeiten, bevor er wieder auftankt.

Agrointelli Robotti: Autonomer Geräteträger

Der Robotti ist ein autonomer Geräteträger, der Aufgaben in der Landwirtschaft und im Gartenbau automatisiert. Mit Dieselantrieb und Dreipunktaufhängung kann er mit handelsüblichen landwirtschaftlichen Anbaugeräten ausgestattet werden, um während der gesamten Saison verschiedene Feldarbeiten auszuführen. Robotti wiegt weniger als 3.000 kg, wodurch das Risiko einer Bodenverdichtung minimiert wird. Er ist in der Lage, ein „Zero-Turn“ Manöver zu machen – das bedeutet, dass er sich um eigene Achse dreht, was ihm ermöglicht, in engen Vorgewenden zu wenden und damit die Ausnutzung des Feldes zu erhöhen. Insbesondere in Beet-Kulturen ist das enge Wendemanöver von Vorteil.
Robotti hat eine SIM-Karte und ist ständig mit dem GSM-Netz verbunden. Es wird autonom von einem Computer gesteuert, der entsprechend nach den Eingaben eine optimierte Routenplanung vornimmt.

Mehr Roboter im Programm

Während der Vorgänger Robotti 150D weiterhin Teil des Unternehmensportfolios bleibt, ergänzt der Robotti LR das Programm, da er unterschiedliche Bedürfnisse erfüllt. Für leistungsintensivere Anwendungen, die eine Zapfwelle erfordern, ist der 150D die richtige Wahl. Der Robotti LR wurde entwickelt, um dank seines vergrößerten Dieseltanks die Anforderungen für einen sehr langen Betrieb mit Standardgeräten ohne Nachtanken zu erfüllen. Der Robotti 150D verfügt über zwei Motoren. Ein Motor treibt ausschließlich die Zapfwelle an, weshalb Robotti LR mit einer Hubkraft von 1.250 kg auch bei anspruchsvollen Einsätzen ohne Zapfwelle so leistungsstark ist.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.