„Vor allem das Getriebe desSchlüter Eurotrac 1900 LSmuss noch überarbeitet werden“,war in profi 12/1991 zulesen. Diese Beurteilung warzu der Zeit sinnbildlich für diegesamte Firma Schlüter, und esgab Gespräche unter anderemmit Claas. Ein Resultat darauswar ein Eurotrac 1900, denClaas 1992 mit dem eigenenstufenlosen HM8-Getriebe ausrüstete.Ziel war, dieses Triebwerk unteranderem mithilfe des Eurotracszur Serienreife zu entwickeln.Eine konstruktiveHerausforderung war es anfangs,das für Rahmenfahrzeugeentwickelte...
„Vor allem das Getriebe desSchlüter Eurotrac 1900 LSmuss noch überarbeitet werden“,war in profi 12/1991 zulesen. Diese Beurteilung warzu der Zeit sinnbildlich für diegesamte Firma Schlüter, und esgab Gespräche unter anderemmit Claas. Ein Resultat darauswar ein Eurotrac 1900, denClaas 1992 mit dem eigenenstufenlosen HM8-Getriebe ausrüstete.Ziel war, dieses Triebwerk unteranderem mithilfe des Eurotracszur Serienreife zu entwickeln.Eine konstruktiveHerausforderung war es anfangs,das für Rahmenfahrzeugeentwickelte HM8-Getriebein den selbsttragendenEurotrac zu integrieren. Einfacherwar diese Adaption beizwei weiteren Kandidaten, einemFastrac mit 150 PS undeinen MB-trac 1600. Bei diesenMaschinen ersetzten die Claas-Ingenieure das Schaltgetriebeebenfalls durch die hauseigene,stufen-lose Lösung. Diese dreiVersuchsschlepper wurden inden folgenden Jahren intensivgetestet, um die elektronischhydraulischeGetriebesteuerungweiter zu entwickeln.Das leistungsverzweigte HM8-Getriebe verfügte über achtmechanische Lastschaltstufen.Diese unter allen Praxisbedingungensauber schalten zu lassen,erwies sich als äußerstschwierig. Auch gab es damalskeine elektronische Motorsteuerung,die eine effektiveMotor-Getriebe-Kopplungermöglicht hätte. Doch selbstals 1993/94 das Ende vonSchlüter und MB-trac besiegeltwar, stellte Claas das Vorentwicklungsprojektnicht ein.Denn die Konstruk tion desXerion als eigener Traktor warweit gediehen. Erst 1997 wurdender stufenlose Eurotracsowie seine beiden Trac-Kollegenaus Stuttgart und Englandstillgelegt. Seitdem sind siefahrbereit, sicher und trockenuntergestellt.