In letzter Zeit werden in profihäufig Berichte über den MBtracveröffentlicht, allein im Dezember-Heft waren es zwei. Ichhabe persönlich überhauptnichts gegen den MB-trac, da wirselbst schon einen hatten. Mittlerweilesetzen wir in unseremBetrieb hauptsächlich Schleppervon Deutz-Fahr ein.Aufgrund unserer Erfahrungenim harten Forsteinsatz könnenwir nicht bestätigen, dass derMB-trac mit seinen vier kleinenRädern besser sein soll als einStandardtraktor. Außerdem warunser trac erheblich störanfälligerals die Deutz-Fahr-Traktoren.Im Extremeinsatz im Waldläuft eben ein großes Rad besserüber ein Hindernis als einkleineres, da hilft auch die bessereGewichtsverteilung destrac nicht.Fast...
In letzter Zeit werden in profihäufig Berichte über den MBtracveröffentlicht, allein im Dezember-Heft waren es zwei. Ichhabe persönlich überhauptnichts gegen den MB-trac, da wirselbst schon einen hatten. Mittlerweilesetzen wir in unseremBetrieb hauptsächlich Schleppervon Deutz-Fahr ein.Aufgrund unserer Erfahrungenim harten Forsteinsatz könnenwir nicht bestätigen, dass derMB-trac mit seinen vier kleinenRädern besser sein soll als einStandardtraktor. Außerdem warunser trac erheblich störanfälligerals die Deutz-Fahr-Traktoren.Im Extremeinsatz im Waldläuft eben ein großes Rad besserüber ein Hindernis als einkleineres, da hilft auch die bessereGewichtsverteilung destrac nicht.Fast jeder große Hersteller hatteSchlepper im Programm, diesehr gut vom Markt angenommenwurden und fast unverwüstlichsind. Bei Deutz denkeich spontan an die Typen D 8006 und D 100 06 oder auch andie erfolgreiche DX 3-Baureihe.Diese Schlepper genießen einensehr guten Ruf und sind deshalbauf dem Gebrauchtmarkt kaumoder nur zu astronomisch hohenPreisen zu finden. Wir hattenz. B. unseren DX 3.50 A rund8 500 Betriebsstunden im Einsatzund außer zwei Fahrkupplungenkeine Reparaturen. Nachrund 13 Jahren haben wir ihndann für mehr als die Hälfte desNeupreises verkauft.Unser ältester Deutz-Schlepperist 60 Jahre alt und hat ungefähr35 000 Betriebsstunden auf derUhr. Er ist noch heute TÜV-abgenommenund jederzeit startbereit.Unseren DX 85 haben wirmit 13 000 Betriebsstunden verkauft,und er läuft heute noch inunserem Dorf zur vollsten Zufriedenheit.Wir wohnen hier auf derschwäbischen Alb. Die Winterkönnen hier sehr hart sein, 25bis 30 Grad Minus sind keineSeltenheit. Wir können über vieleSchleppermarken, die bei solchenTemperaturen in der Garagestehen oder nur durch dieErwärmung des Kühlwassers anspringen,nur lachen. UnsereDeutz-Traktoren haben unsselbst bei solchen Temperaturennoch nie im Stich gelassen undsind auch ohne Hilfsmittel jederzeitstartklar. Deshalb brauchensich unsere Deutz-Schleppernicht vor den MB-tracs oder anderenTraktorfabrikaten verstecken.Vielleicht könnte profiauch einmal über diese beliebtenBaureihen von Deutz berichten.Reiner Fink89150 Machtolsheim