Bei der Kartoffelernte zerlegtesich eine Durchtriebskupplung(Hyflex-Kupplung) des Bürstenbandantriebes.Das Ersatzteilwurde per Fax beiGrimme bestellt. Da diesesan einem Samstagwar und eine notdürftigeReparatur leider nur dreiStunden hielt, holte ich einezweite Kupplung vonder Firma Fricke in Heeslingen(in der Not frißt derTeufel Fliegen). Glücklich,den Roder wieder betriebsbereitzu haben,...
Bei der Kartoffelernte zerlegtesich eine Durchtriebskupplung(Hyflex-Kupplung) des Bürstenbandantriebes.Das Ersatzteilwurde per Fax beiGrimme bestellt. Da diesesan einem Samstagwar und eine notdürftigeReparatur leider nur dreiStunden hielt, holte ich einezweite Kupplung vonder Firma Fricke in Heeslingen(in der Not frißt derTeufel Fliegen). Glücklich,den Roder wieder betriebsbereitzu haben, rodetenwir am Samstag fürden Rest des Tages weiter.Am Montag zerlegte sichdas gleiche Teil schonwieder (Einsatzdauer ca.acht Stunden). Bei derÜberprüfung des Roderskonnten keine Fehler festgestelltwerden. ZumGlück lieferte Grimme dasper Fax bestellte Ersatzteilsehr schnell per UPS,somit war die zweiteHyflex-Kupplung amDienstagmorgen um 7.00Uhr auf dem Hof. Mit diesemErsatzteil lief der Roderdann wieder. Undjetzt kommt es:Als die Rechnungen insHaus flatterten, bin ichfast umgefallen. DieHyflex-Kupplungen wurdenbei Grimme wie auchbei Fricke unter der gleichenErsatzteil-Nummerbestellt: Der Preis beiFricke 102,60 DM, derPreis bei Grimme 32,00DM.Ist so ein Preiswucherzulässig?Cord Delventhal27308 Kirchlinteln