Zu: „MarktübersichtZweikreiselschwader“,profi 5/95, Seite 58Es ist richtig, daß in derVergangenheit sowohlLandwirte als auch einigeHersteller mit Kurvenbahnsystemenbei SchwadernLehrgeld bezahlenmußten. Aufgrund dieserErfahrungen haben dieseHersteller ihr komplettesSchwaderprogramm imBereich Zinkenarmsteuerungund Kurvenbahnüberarbeitet und sind zudem sogenannten geschlossenenSystem übergegangen.Bei genauerBetrachtung erweisen sichdie...
Zu: „MarktübersichtZweikreiselschwader“,profi 5/95, Seite 58Es ist richtig, daß in derVergangenheit sowohlLandwirte als auch einigeHersteller mit Kurvenbahnsystemenbei SchwadernLehrgeld bezahlenmußten. Aufgrund dieserErfahrungen haben dieseHersteller ihr komplettesSchwaderprogramm imBereich Zinkenarmsteuerungund Kurvenbahnüberarbeitet und sind zudem sogenannten geschlossenenSystem übergegangen.Bei genauerBetrachtung erweisen sichdie geschlossenen Kurvenbahnsystemejedochals „pseudogeschlossen“,da bis auf eine Ausnahmekeine hermetische Abdichtungvorhanden ist.Parallel dazu gibt es aberauch Hersteller, bei derenSchwadertechnik im BereichZinkenarmsteuerungund Kurvenbahn keine Stabilitäts-und Lebensdauerproblemeauftraten. Beidieser Technik handelt essich um geschweißte Lagerglockenmit integrierterKurvenbahn aus borlegiertem,gehärtetem Stahl. DieFührungsrollen in der Kurvenbahnsind ebenfalls ausStahl. Diese Technik hatsich bis heute in der Praxisbewährt.Nur ein Hersteller verwendetevon Anfang andas geschlossene Kurvenbahnsystem,verzichteteaber später auf die hermetischeKapselung. Aus diesenGründen halten wir esnicht für richtig, die geschlosseneKurvenbahn alsStand der Entwicklungdarzustellen.Chr. SchneebergerH. Niemeyer SöhneGmbH & Co. KG48466 Hörstel