Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Allesschaffer des Monats Februar

Weil er immer läuft

Für Uwe Berends aus Nordloh (Niedersachsen) und seine Söhne Markus und Oliver gehört der Kramer 514 S mit zur Familie. Der Großvater hat diesen Schlepper mit 50 PS am 7.  Mai 1971 neu gekauft. Bis 1991 war dies der stärkste Traktor auf dem Hof, danach kam ein Steyr 8090 turbo mit 80 PS dazu. Der ist ebenfalls noch da und hat heute über 20 000 Betriebsstunden.
Den Kramer 514 S zu verkaufen war nie eine Option, „…weil er immer läuft, egal, was ist“, so der Milchviehhalter. Heute stehen knapp 20 000 Betriebsstunden auf der Uhr. Uwe Berends berichtet, dass er regelmäßig die Schmierstellen versorgt und Ölwechsel macht. Mitte der 1990er Jahre sind ein Lager im Getriebe und vor 20 Jahren die Kolben und Buchsen getauscht worden.
Ansonsten läuft der Schlepper seit 50 Jahren einwandfrei, und das täglich. Schon seit vielen Jahren verdient der Kramer 514 S sein tägliches Brot vor...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.