Hobby

Nürnberger Spielwarenmesse 2024

Auf der größten Spielwarenmesse der Welt trifft sich fast alles, was im Bereich Spielzeug Rang und Namen hat. Wir haben uns umgesehen, was im Landtechnik-Bereich zu finden war.

Schöner Zuwachs: Britains zeigte erstmals den John Deere 4960. (Bildquelle: Colsman)

Die Bandbreite der ausgestellten Produkte von 2.142 Ausstellern aus 69 Ländern ist riesig: Vom Mini-Plüschtier bis zum elek­trisch angetriebenen Offroader für Kinder wird in Nürnberg alles erdenkliche Spielzeug präsentiert.

Starkes Ostasien

Vieles wird dabei zumindest in Fernost gefertigt und auf der Messe zum Teil von den Originalproduzenten ausgestellt. Vor allem bei der Discounterware sind dabei durchaus Kuriositäten zu finden. Sehr viel näher am Original geht es dagegen auf den Ständen der bekannten Modellhersteller zu.
Bei Wiking war als einzige Formneuheit im Maßstab 1:32 das Handmuster einer Dolly-Achse ausgestellt — hier sollen in der zweiten Jahreshälfte weitere Neuheiten folgen, unter anderem spannende neue Modelle von Fendt und John Deere. Bei Schuco wurde ein schönes Modell des Fortschritt-Geräteträger RS 09 mit Frontlader gezeigt — außerdem zwei Schlüter-Traktoren (Super 2500 mit Terra-Bereifung und Profi Trac 3500). Es bleibt abzuwarten, welche weiteren neuen Modelle das Jahr 2024 des Herstellers aus dem bayrischen Fürth bringt. In diesem Jahr leider nicht vertreten waren Modellhersteller wie ROS, weise-toys oder Universal Hobbies.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.