Report

Vorführung zur Grasernte in Dänemark: Graesland 2022

Durchwachsenes Wetter hielt die Dänen nicht davon ab, ihr Grünland-Event Anfang Juni durchzuziehen. profi-Redakteur Lucas Colsman hat sich vor Ort umgesehen.

Graesland 2022 – ein Report (Bildquelle: Colsman)

Mähen, wenden, schwaden, bergen und verdichten — rund um die Grasernte drehte sich am 8. Juni einiges im dänischen Karup. Auf einer großen Feldgrasfläche gab es neben dem Ausstellungsgelände viele Vorführungen. Das Hauptin­teresse lag dabei auf Technik mit großen Arbeitsbreiten — vor allem weil in Dänemark auch Grünland nach dem Controlled-Traffic-System mit festen Fahrspuren bewirtschaftet wird.

Vorführung zur Grasernte in Dänemark: Alle Achsen gelenkt

Grüner Überlader

Der Silage-Überladewagen Greenloader von ACJ bietet rund 33 m³ Ladevolumen und 4,50 m Überladehöhe. Seine Abmessungen machen seinen Einsatz in Deutschland aber schwierig: Die Höhe liegt bei 4,30 m, die Breite bei rund 3,50 m.

15 meter Arbeitsbreite

Mehr Arbeitsbreite ist am Markt aktuell nicht zu bekommen: Das aufgesattelte, 14,55 m breite Scheibenmähwerk Silvercut Disc 1500 T von SIP arbeitet in Kombination mit dem Frontmähwerk mit fünf unabhängigen Mäheinheiten. SIP gibt den Leistungsbedarf von rund 257 kW/350 PS an — bei einer Flächenleistung von über 20 Hektar pro Stunde!

Für feste Fahrspuren


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.