Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

(Bildquelle: profi)

Dreschprofi des Monats November

Damals grüne Königsklasse
Lange gespart hatte Helmut Müller aus Ilgenhof im Remstal, etwa 30 km östlich von Stuttgart, bis er 1967 glücklicher Besitzer eines Mähdreschers war. Sein John Deere 330 mit einem 2,80 m breiten Schneidwerk, einem Korntank und einer Strohpresse am Heck kostete 27 000 DM. Er hätte Geld sparen können, wenn er anstelle des eingebauten Dreizylinder-Dieselmotors mit 47 PS einen VW-Industrie­motor mit 42 PS geordert hätte.
Viele Jahre lang mähte Müller mit dem John Deere 330 sein eigenes Getreide sowie die Flächen von bis zu 20 anderen Landwirten. Wie sich Jürgen Müller erinnert, war sein Vater oft von Ende Juni bis in den August hinein sechs Wochen am Stück mit dem grünen Ungetüm im Einsatz. Zu Anfang seien gestandene ­Männer vor der Maschine geflüchtet, weil diese so groß und unheimlich war.
Der Mähdrescher selbst lief immer problemlos, wenngleich der Motor etwas stärker hätte sein können. Viel Ärger hatte Helmut Müller jedoch mit der...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.