Landtechnikmodelle

Claas Xerion 12.650 Terra Trac: Ein Brocken im Modell

Modellpartner für das neue Spitzenmodell von Claas ist MarGe.

MarGe Claas Xerion 12.650 Terra Trac

Der Tractor of the Year 2024 in 1:32 kommt von MarGe. (Bildquelle: Morbach)

Er stand erstmals auf der Agritechnica, er ist groß, er ist extrem stark: Der neue Claas Xerion 12.650 Terra Trac. Die Modellprofis aus Harsewinkel präsentierten auch gleich das passende Maßstabmodell zu diesem Riesen. Hersteller ist dieses Mal MarGe aus Holland. Dabei haben sie ganze Arbeit geleistet. Herausgekommen ist ein fast 1.150 g schweres, sehr stabiles und hoch detailliertes Sammlermodell. 

MarGe hat sich die Terra Trac-Version des Xerion 12 zum Vorbild genommen und verbaut die breiten, im Original 91,4 cm breiten Laufbänder. Vorder- und Hinterachse sind lenkbar und – das gab es noch nie – an Spiralfedern gefedert. 

Die mächtige Motorhaube lässt sich nicht öffnen, durch die Lüftungsgitter lässt sich aber die Kühlereinheit sehen. Sehr gut gelungen sind auch die vorderen Leuchtenträger. Die Kabine ist ein echtes Kunstwerk. MarGe verbaut eine bewegliche Tür. Im Innenraum sind alle Details sauber wiedergegeben. Handläufe, Beleuchtung und Scheibenwischer sind komplett. Auf und am Dach sind Rundumleuchten, eine GPS-Einheit, Antenne, klappbare Spiegel und ein separates Drucklufthorn verbaut.

Der Fahreraufstieg und – auf der anderen Kabinenseite – das Auspuffrohr sind gut dargestellt. Hinter der Kabine baut der immerhin 1.400 Liter fassende Kraftstofftank sehr hoch. Auch 90 Liter AdBlue finden Platz. Dahinter ist die Basisplatte für die Zusatzgewichte verbaut. Das Modell ist mit einem Heckhubwerk der Kategorie 4N ausgestattet. Verbaut ist eine Sammlerkupplung, der Zapfwellenstummel ist angedeutet. Auf ein Zugmaul wurde verzichtet. Besonders die Hydraulikanschlüsse sind schön dargestellt. Dazu kommt eine Zentralschmierung. Auf den hinteren Kotflügeln sind breite Warntafeln verbaut. MarGe liefert einen Satz Zusatzgewichte mit. Dazu gibt es Sicherungsstäbe für die Anbauplatten an Front und Heck, die durch eine 90°-Drehung verriegelt werden können. Sehr schön!

Zusätzlich liefert MarGe Bolzen für das vordere Zugmaul und das Zugpendel am Heck. Unter dem Modell ist ein abnehmbares Stahlseil verbaut. Das Modell ist in dieser ersten Edition auf 1.000 Stück limitiert. 

Zusätzlich war auf der Agritechnica auch eine weitere Version dieses Modells in der Ausstattung für Nordamerika im Angebot. Viele Details wurden für den nordamerikanischen Markt angepasst. Auch dieses Modell ist auf 1.000 Stück limitiert. 

MarGe hat sich zum Ziel gesetzt, Modell mit dem perfekten Finish zu realisieren. Das ist beim Xerion 12 eindeutig gelungen. Dazu kommen schöne funktionale Details, wie z. B. die Achsfederung oder die verriegelbaren Zusatzgewichte. 

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: unbekannt
Maßstab: 1:32 


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.