Fahrbericht

Exklusiv: Claas Xerion 12.650 Terra Trac im Fahrbericht

Mit Spannung erwartet, hat Claas jetzt die neue große Xerion-Baureihe vorgestellt — mit 653 PS und ohne Drehkabine. Lesen Sie exklusiv den Fahrbericht von der neuen Zug-Maschine aus Harsewinkel.

Hier noch im Tarnkleid, kommt der neue Xerion mit bis zu 653 PS daher. (Bildquelle: Tovornik)

Bereits 2017 hat Claas die Entwicklung des neuen Xerion mit einer Befragung von Farmern weltweit gestartet. Dabei wurde deutlich, dass sich die Landwirte neben der Rad- unbedingt auch eine Raupen-Variante wünschen. Zum einen, um bei der Aussaat einen niedrigen Bodendruck realisieren zu können. Zum anderen, um bei der Bodenbearbeitung die Motorleistung in eine noch höhere Zugleistung umwandeln zu können.
(Quelle: profi)

Topmodell mit 653 PS

Stichwort Motorleistung: Laut Claas standen bei der Befragung Leistungen von maximal 650 PS auf der Wunschliste der meisten Betriebsleiter. Deshalb knackt der Xerion nicht — wie vielleicht erwartet — die 700-PS-Schallmauer. Offensichtlich ist die neue Typenbezeichnung für Claas-Traktoren, die beim Xerion den Anfang macht. Xerion 12.650 und Xerion 12.590 heißen die neuen Modelle, die mit 653 und 585 PS Maximalleistung angegeben sind. Unter der wuchtigen Haube sitzt dazu mit dem Mercedes OM473LA ein guter Bekannter, der auch im Lexion 8700 oder im Jaguar 950/960 zu finden ist. Mit 15,6 l Hubraum soll das Aggregat ein maximales Drehmoment von gewaltigen 3.100 Nm bei nur 1.300 min-1 auf die Kurbelwelle stemmen — Niedrigdrehzahl-Konzept 2.0.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.