Fahrbericht

Claas Xerion: Ein Getriebe für alle

Alle Xerion haben künftig das neue Eccom 5.5-Getriebe von ZF. Was dahinter steckt, und was bei Claas noch Neues vorgestellt wurde, lesen Sie hier.

Hier ist das Update noch „getarnt“ ohne die neuen Aufkleber unterwegs.  (Bildquelle: Claas)

Bislang unterschieden sich die verschiedenen Xerion-Modelle von Claas nicht nur in der Leistung, sondern je nach Hydraulikausstattung gab es mit dem ZF Eccom 4.5 bzw. 5.0 auch verschiedene Getriebe. Dank des zusätzlichen Pumpenverteilergetriebes am neuen ZF Eccom 5.5 ist das mit der neuen Variante „784.1“ vorbei.
(Quelle: profi)
Neben der Standardhydraulik mit 205 l/min bietet der Xerion künftig statt der 80-l/min-­ Zusatzhydraulik eine optionale Tandempumpe für bis zu 422 l/min Gesamtfördermenge. Außerdem gibt es für Aufbauten, wie z. B. Gülletanks, sowie für Front­an­baugeräte nach wie vor alternativ die separate 90 kW starke Leistungshydraulik mit 250 l/min bei 260 bar — super!

Claas Xerion: Mehr Öl, mehr Funktionen

Im Heck erkennt man die Neuerungen an den (endlich) weiter nach hinten gesetzten Ölanschlüssen. Zudem sorgt eine größere Verrohrung an ein oder zwei Steuergeräten dafür, dass hier jetzt bis zu 140 l/min zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem können zwei Steuergeräte in Serienausstattung und drei Steuergeräte bei Ausrüstung mit der optionalen Tandem­pumpe im Cebis priorisiert werden.
Und um den Bedienerkomfort zu steigern, wurde das Hydraulikmenü im...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.