Neuheiten

Claas Cemos nun auch in Großtraktoren

Claas bietet sein Assistenzsystem Cemos nun auch für die System- und Großtraktoren an.

Das Cemos ist jetzt auch für die Großtraktoren von Claas verfügbar. (Bildquelle: Stephan Bayer)

Pünktlich zur Einführung der Xerion 12er Serie ist das Assistenz- und Optimierungssystem Cemos für Traktoren nun auch in der höchsten Leistungsklasse bis über 650 PS verfügbar. Bisher war Cemos nur für stufenlose Claas-Standardtraktoren erhältlich. Zum Modelljahr 2024 ist das System nun auch für die Xerion 4200, 4500, 5000, 12.590 und 12.650 verfügbar. Auf Bestandsmaschinen mit Cebis-Touchterminal kann es als Softwareupdate nachgerüstet werden.

Mit Cemos Einstellungen optimieren und Effizienz steigern

Cemos für Traktoren unterstützt den Fahrer beim Optimieren der Ballastierung, des Reifeninnendrucks, der Motor-Getriebe-Abstimmung sowie bei den Geräteeinstellungen. Das Ziel ist es, Feldarbeiten möglichst effizient und produktiv sowie mit bestmöglicher Arbeitsqualität zu erledigen. Vor allem bei der Bodenbearbeitung ändern sich häufig die Rahmenbedingungen wie der Zugwiderstand, das Relief oder der Triebkraftbeiwert. Cemos gleicht die erfassten Ist-Kennwerte permanent mit dem erreichbaren Optimum ab und unterbreitet dem Fahrer Vorschläge für Neujustierungen zur Verbesserung der Effizienz und der Produktivität.
Im Rahmen eines 2020 durchgeführten DLG-Tests (DLG-Prüfbericht 7096) mit zwei Axion 870 Cmatic und Aufsattelgrubbern wurde Cemos für Traktoren ein Kraftstoff-Einsparpotenzial von bis zu 16,8 Prozent und eine Steigerung der Flächenleistung von bis zu 16,3 Prozent im Vergleich mit einem internationalen Fahrerfeld attestiert. Auch erfahrene und erstklassig ausgebildete Fahrer bekamen eine wertvolle Unterstützung.
Dank der dialogbasierten Arbeitsweise wird der Fahrer aktiv in alle Optimierungsmaßnahmen eingebunden und lernt so ebenfalls kontinuierlich dazu. Das macht Cemos nebenbei zu einem Onboard-Trainingsprogramm für erfahrene wie auch weniger erfahrene oder qualifizierte Fahrer.

Terranimo: Tipps zur Ballastierung und zum Reifendruck

Seit dem Sommer 2022 gehört die Terranimo-Funktion zum Standardumfang von Cemos für Traktoren und ermöglicht so eine noch stärkere Ausrichtung der Traktor-Geräte-Einstellung auf die Bodenschonung. Terranimo ist ein wissenschaftlich entwickeltes Simulationsmodell für die Berechnung und Visualisierung des Risikos von Schadverdichtungen. Die Algorithmen basieren u.a. auf Jahrzehnten gesammelten Fachwissens. Auf dieser Grundlage kann Cemos weitere Empfehlungen zur Ballastierung und Optimierung des Reifeninnendrucks zugunsten einer bodenschonenderen Fahrweise an den Fahrer übermitteln.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.