Neuheiten

Claas: Beratung aus dem Terminal

Die App Terranimo liefert Hinweise zu Einstellungen, um den Boden zu schonen und gehört zur Standardausrüstung des Bordcomputersystems Cebis auf Claas-Traktoren.

Die App Terranimo ist in das Bordcomputersystem Cebis von Claas integriert und gibt Empfehlungen zur Reduzierung von Schadverdichtungen bei der Feldarbeit mit dem Traktor. (Bildquelle: Stephan Bayer)

Claas hat das selbstlernende, interaktive Assistenz- und Optimierungssystem Cemos für Traktoren um die Applikation Terranimo ergänzt. Ab Sommer 2022 ist es im Cemos für Traktoren voll integriert. Die wissenschaftlichen Grundlagen haben die Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Agroscope Reckenholz, die Aarhus University in Dänemark sowie die schwedische University of Agricultural Sciences (SLU) erarbeitet. Dabei geht es um die Simulation, die Berechnung und die Visualisierung des Risikos von Schadverdichtungen während der Feldarbeit.

Langjähriges Fachwissen

Die Algorithmen basieren u.a. auf Fachwissen, das über Jahrzehnte gesammelt wurde. Im Bordcomputersystem Cemos werden die Bodenart und der Bodenzustand, die Arbeitstiefe, der Feldzustand, das Anbaugerät, der Reifentyp, die Ballastierung und weitere Parameter zusammengeführt.  Anhand der kombinierten Informationen und der errechneten technischen Mechanik, wie statische und dynamische Achslasten kalkuliert Terranimo das Verdichtungsrisiko getrennt nach drei Bodenschichten.
Auf der Basis dieser Gefährdungsbeurteilung kann das Cemos weitere Empfehlungen zur Ballastierung und zur Optimierung des Reifeninnendrucks zugunsten einer bodenschonenden Fahrweise anzeigen. Ändert der Fahrer die Einstellungen an der Traktor-Geräte-Kombination, wie beispielsweise den Reifeninnendruck, so fließen diese Informationen direkt in die aktuelle Risikobewertung der Terranimo-Funktion ein. Der Fahrer erhält so ein direktes Feedback auf den Effekt des Optimierungsprozesses. 
Für das Terranimo erhielt Claas eine Silbermedaille der Agritechnica Neuheitenkommission. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der DLG-Feldtage vom 14. bis 16. Juni, 2022 auf dem Versuchsgut Kirschgartshausen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.