Youngtimer

Alt vs. Neu: Claas Xerion mit Quaderballenpresse Quadrant

Seit Einführung der Quadrant ist Claas ein wichtiger Mitspieler bei den Quaderballenpressen — mit dem Xerion erfolgte der Einstieg in den Traktorenmarkt. Wir zeigen zwei interessante Gespanne im Vergleich!

Zwei Generationen stampfen das Stroh in Quader: Zwischen dem Gespann aus Xerion 3000 mit Quadrant 2200 sowie dem Xerion 5000 samt Quadrant 5200 liegen knapp 25 Jahre. (Bildquelle: Colsman)

Eigentlich sollte der Schwerpunkt in diesem Beitrag auf der Entwicklung der Quaderballenpresse Quadrant von Claas liegen. Als bei unserem Vor-Ort-Termin auf einem Stoppel­acker bei Minden (NRW) aber auch zwei sehenswerte Xerion-Generationen als Zugmaschinen dienen, können wir nicht anders: Die beiden Giganten müssen mit ins Heft. Trotzdem — wir starten mit den Pressen.
(Quelle: profi)

Wir schreiben…

…das Jahr 1999. Erst elf Jahre zuvor stieg Claas mit der Quadrant 1200 in den Wachstumsmarkt der Quaderballenpressen ein und präsentierte jetzt mit der Quadrant 2200 das Nachfolgemodell. Auffälligste Änderung neben dem neuen, aber immer noch kantigen Design: Die Presse ist länger und jetzt auch mit Tandemachse erhältlich — anfangs optional, später als Serienausstattung. Beibehalten wurde das Ballenmaß von 0,70 x 1,20 m. Die hydraulisch gefederte Pickup hat eine Rechbreite von 2,10 m und ist bereits mit einem doppelten Rollenniederhalter ausgestattet. In der Roto Cut-Ausstattung wird das Material mit maximal 25 Messern geschnitten.
Die kantige Quadrant 2200 Fine Cut von Lohnunternehmer H & H Schildmeier KG bildet die letzte Aufbaustufe des 2200er­ Modells: Hinter der Bezeichnung Fine Cut verbirgt sich gegenüber der Roto Cut mit 25 Messern eine 51-Messer-Ausstattung für 22 mm theoretische Schnittlänge. Standard bei allen Quadrant ab 1997 ist der absenkbare Messerboden, um Blockaden schnell beseitigen zu können.
Eine Besonderheit der Presse von Schildmeier ist das Fahrwerk: Durch eine Nachrüstung kam sie bereits in den Genuss ordentlicher Bereifung der Dimension 620/50 R 22.5. Außerdem wird die serienmäßige Rollenschurre in der letzten Generation der 2200er bereits hydraulisch und nicht mehr durch die Muskelkraft des Fahrers geklappt.
Nicht im Stand, aber im Einsatz bemerkbar macht sich die höhere Hubfrequenz von 51 Hüben/min des Presskolbens im 3 m langen Presskanal, die eine Verdichtung von bis zu 200 kg/m³ im Stroh ermöglichen soll. Der Pressdruck lässt sich dabei durch drei Klappen im Presskanal hydraulisch anpassen und wird im Display des Bedienteils CCT (Claas Control Terminal) in der Kabine angezeigt.
Gefüttert wird die Presse durch einen Raffer mit dreiphasigem Hub. Bei der Quadrant 2200 setzt Claas erstmals auf eine Kugelschaltkupplung als Überlastsicherung des Antriebsstrangs.

Raubtier-Maul

Aktuellstes Modell und in unserem Vergleich auf dem Acker ist die Claas Quadrant 5200 FC Evolution, die mit 0,70 mal 1,20 m ein mit der Quadrant 2200 identisches Kanalmaß aufweist. Claas bietet aber inzwischen unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Kanalmaßen an.
Unter den rundlichen Kunststoffhauben hat...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.