Fahrbericht

Großballenpresse Claas Quadrant 5200 Evolution: Mit Jaguar-Pickup

Claas hat die Quadrant-Pressen in etlichen Details verbessert und ihnen den Zusatz „Evolution“ verpasst. Wir haben die Presse mit der neuen Pickup gefahren.

Claas Quadrant 5200 Evolution

Hier noch ohne „Evolution“-Schriftzug, ober schon mit den neuen Entwicklungen - die Claas Quadrant 5200 FC Evolution. (Bildquelle: Wilmer)

Gut zu wissen

- Die Pickup hat jetzt 5 Zinken­reihen und dreht langsamer, das PFS dreht schneller.
- Es gibt neue HD-Kolbenrollen und eine verstärkte Schurre.
- Auch der Stützfuß ist verbessert und die Wartung vereinfacht.
Wenn man die neue Quadrant anhängt, fallen die ersten Verbesserungen auf. Zum einen sind die Ölschläuche jetzt mit Griffen von Kennfix dauerhaft markiert. Zum anderen gibts jetzt endlich einen durchgehenden hydraulischen Stützfuß mit einer großen Bodenplatte — prima. Optimierungspotenzial sehen wir aber noch an der Deichsel: Das Lochbild für die Einstellung ist zwar größer geworden, aber die scharfen Kanten und Schraubenköpfe bleiben.

Claas Quadrant 5200 Evolution: Pickup langsam, PFS schnell

Wie beim Häcksler hat die Pickup jetzt fünf Zinkenreihen, die über Kurvenbahnen an beiden Seiten gesteuert werden. Laut Claas läuft die Pickup jetzt langsamer, was den Verschleiß reduzieren und die An­nahme des Futters verbessern soll. Bei unserer Probefahrt in ordentlichen Heu-­Schwaden klappte das gut. Allerdings kann sich das Futter schon mal an den Seiten stauen, zum Beispiel in sehr engen Kurven oder wenn man schräg ins Schwad fährt. Ansonsten nimmt die Walze des Power­Feeding-Systems (PFS) das Material immer einwandfrei an und führt es dem Rotor zu. Dazu wurde die Drehzahl der Walze um 10 % erhöht und es gibt zusätzliche Paddel, die man an der stoßdämpfer-gefederten Quer­förderschnecke montieren kann. Ebenfalls gefallen haben uns der automatische Ketten­öler sowie die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.