Landtechnikmodelle

Express TD: Express für’s Säen

ROS und Horsch präsentieren kompakte Drilltechnik.

Die Horsch Express TD von ROS arbeitet auf 3 Meter Breite. (Bildquelle: Morbach)

Im Maßstab 1:32 liefert ROS nun die Horsch Express TD mit einer Arbeitsbreite von 3 Metern. Die Maschine nutzt zur Saatbeetbereitung zwei Packerwalzen mit einem Tellerdurchmesser von 54 cm. ROS hat die gezackten Teller sehr schön herausgearbeitet, sie sind aber zu Gunsten einer höheren Stabilität starr. Über den Packerwalzen ist der Saattank verbaut. Der Deckel ist nicht zu öffnen. In der linken Abstützung des Tanks ist die Klappe für das Staufach angedeutet. Unterhalb des Tanks sind Gebläse, Dosiergerät und Fahrgassenschaltung angedeutet. Die Doppelscheiben-Säschare sind sehr filigran, die Saatgutschläuche sind sauber und stabil verlegt. Die Maschine ist mit zwei Vorauflaufmarkierern ausgerüstet, die aber starr sind. Hinter dem Saattank ist eine große Arbeitsplattform mit seitlichem Austig links verbaut. Die Spindeln für die Höheneinstellung des Säaggregates sind angedeutet. Die Montage am Schlepper erfolgt über eine Systemkupplung. Wer möchte kann mittels zu lösender Schraube auf Sammlerkupplung umstellen. Dies ist aber auf Grund der zu engen Maße nicht nutzbar. Ansonsten ist die Ausstattung des Modells komplett, auch Beleuchtungsträger, Spuranreißer und gefederte Spurlocker-Zinken wurden nicht vergessen.
Maßstab: 1:32
Artikelnummer: 30138.3

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.