Landtechnikmodelle

Xerion 5000 Trac VC schwarz „100 Jahre Sieper“: Feiern mit Technik

Limitierter Xerion zum Sieper-Jubiläum.

Kraft satt und eine coole Optik liefert Siku mit dem Claas Xerion-Jubiläumsmodell aus der Control-Serie. (Bildquelle: Morbach)

Zu Feier des hundertjährigen Bestehens der Firma Sieper, die unter ihrem Dach die Modellmarken Siku,Wiking, Toddys und früher auch TIM Toys vereint, ist jetzt ein beeindruckendes Sondermodell erschienen. Der bekannte Claas Xerion aus der Control-Serie ist jetzt als schwarz lackiertes Sondermodell mit Doppelbereifung in einer limitierten Sonderserie erhältlich.
Das Modell ist mit permanentem Allradantrieb ausgerüstet. An Vorder- und Hinterachse sind jeweils Differenziale verbaut. Das ermöglicht eine Traktion, die bisher bei Control-Modellen unmöglich schien. Kombiniert wird der Allradantrieb mit einer Allradlenkung und großer Bereifung. Dabei bietet das Modell vier verschiedene Einstellungen zur Auswahl an. Standardmäßig ist die Vorderachslenkung angewählt. Alternativ stehen Vierrad-Lenkung oder rechts- und linksläufiger Hundegang zur Auswahl. Dies Alles macht den Xerion auch mit der großen Bereifung extrem wendig, und das Vorgewende auf dem Diorama verliert schnell seinen Schrecken.
Bei der Bereifung hat Siku noch eine Schippe draufgelegt. Unter Verwendung der vom John Deere 7290R bekannten Technik ist der Xerion mit einer kompletten Doppelbereifung versehen worden. Diese ist abnehmbar, die Montage erfolgt werkzeuglos über sehr starke Magnete in den Befestigungsschrauben der Antriebsräder. Gegen ein Durchdrehen ist die Doppelbereifung durch eine Verzahnung gesichert. Das System ermöglicht so ein schnelles Wechseln der Bereifung, auch eine Doppelbereifung nur an der Hinterachse ist problemlos möglich.
Fester Bestandteil eines Claas Xerion Trac VC ist natürlich die drehbare Kabine, die der Maschine viele neue Einsatzmöglichkeiten erschließt. Auch hier bietet Siku eine Lösung für die Control-Serie an. Auf Tastenbefehl schwenkt die Kabine in die andere Fahrtrichtung. Solange der Schwenkvorgang läuft, sind die Fahrt- und Lenkungsfunktionen unterbrochen.
Am Heck ist das bekannte fernsteuerbare Control-Hubwerk verbaut. Die Anlenkung ist modellbedingt deutlich höher als sonst verbaut. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch. Zwischen den Kotflügeln ist auch eine Steuerbuchse für Anbaugeräte verbaut. Der Anbau des Pfluges oder des Grubbers aus der Siku-Control-Serie ist also problemlos möglich. Natürlich passen auch die Control-Anhänger ins System, sie sind aber für diese Zugmaschine deutlich unterdimensioniert. Hinter der Kabine ist das Modell zudem mit einer Zugkugelkupplung für Schwanenhalsanhänger (z. B. Samson SG von Wiking) ausgerüstet. Wichtig ist es aber bei einer solchen Gerätekombination, die steckbaren Warntafeln an den hinteren Kotflügeln abzubauen (Kollisionsgefahr!). Beherzigt man das, klappt die Fahrt mit dem Aufsattelanhänger problemlos.
Für den vorderen Anbauraum bietet Siku ein werkzeugloses Wechselsystem an. Mitgeliefert wird ein Fronthubwerk mit Dreieckskupplung (Siku-System) und ein Frontgewicht im Claas-Design, die leicht einzusetzen sind, nachdem eine Schiebe-Arretierung gelöst wurde.
Die Beleuchtung des Jubiläums-Xerion entspricht dem Serienmodell. Auch hier gibt es drei Schaltstufen. Zuerst wird das Abblendlicht in der vorderen Traverse und das Rücklicht aktiviert, danach Zusatzscheinwerfer in der Motorhaube. In der dritten Stufe werden schließlich je vier Arbeitsscheinwerfer im vorderen und hinteren Kabinendach geschaltet. Im Gegensatz zu den bisherigen Control-Modellen sind in der vorderen Traverse nun auch die vorderen funktionsfähigen Blinker untergebracht. Die Rundumleuchten sind wie bekannt zwei stufig schaltbar.
Die Energie bezieht das Modell aus drei Batterien des Typs AA, die unter der Motorhaube eingesetzt werden. Dafür muss am Modell von unten eine Sicherheitsschraube seitlich am Motorblock gelöst werden. Die Motorhaube lässt sich dann nach vorne abziehen. Um die Sache zu erleichtern, sollten aber die Dreieckskupplung, bzw. der Frontballast abgenommen werden. Es steht dem Sammler natürlich frei, die Batterien durch Akkus des gleichen Typs zu ersetzen. Bei leistungsstarken Akkus lässt sich die Arbeitsdauer mit dem Modell deutlich ausdehnen. Allerdings geht der Xerion von Siku-Control genügsam mit seinen Energiereserven um. So konnten wir bei unseren Tests bis zu 3,5 Stunden mit einem Batteriesatz arbeiten. Der Hauptschalter ist seitlich und erfreulich gut erreichbar unter der Kabine angebracht.
Das Modell nutzt Bluetooth-Technologie. Das bedeutet, dass der Nutzer nicht mehr zwingend ein Fernsteuer-Modul erwerben muss, sondern das Modell alternativ mit der kostenlosen Siku-App (für IOS und Android) steuern kann. Das hier vorgestellte Modell wird unter der ArtNummer 6799 ohne Fernbedienung geliefert.
Wer sich über die Eigenschaften der neuen Bluetooth-Fernsteuerung von Siku weiter informieren möchten, kann einen Blick in die Profi-Landtechnikmodelle-Datenbank werfen. 


Siku feiert also das 100-jährige Bestehen der Sieper GmbH mit einem Technikträger vom Feinsten. Optisch ist der schwarze Xerion ein echter Blickfang. Insofern dürften die 6000 Exemplare der limitierten Sonderserie problemlos ihre Käufer finden.

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Artikelnummer: 6799

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