Landtechnikmodelle

Valmet 115 City mit Frontlader: Die Sache mit dem Knick

Innovative Traktorenlenkung als Modell von Britains.

Britains Valmet 115 City mit Frontlader

Knicklenkung bei einem Standardschlepper: Der Valmet 115 City. (Bildquelle: Morbach)

Ende der 90er Jahre entwickelte Valtra Valmet einen Schlepper mit Knicklenkung. Dabei wurden weitestgehend Teile aus den Standardschleppern verwendet, die Knicklenkung stammte von einem Radlader, so wie auch die Vorderachse. Diese Lenkungsart und die Tatsache, dass die Spur der Hinterachse exakt in der der Vorderachse verlief, machte diese Schlepper zu den idealen Frontladerfahrzeugen. Auch im Forst wurden sie vielfach verwendet

Britains trug dieser Entwicklung Rechnung indem 1998 ein Modell des Valtra Valmet 115 City in das Programm aufgenommen wurde. Dabei verwendeten die Engländer für den Vorderwagen Teile des Valmet 805, der Hinterwagen bestand aus Teilen des Valtra Valmet 8950. Auch die Kabine wurde von diesem Modell übernommen. Am Heck ist ein Britains-Standardhubwerk mit Systemkupplung verbaut.

Britains hat dieses Modell mit einem Frontlader mit Leichtgutschaufel ausgestattet. Dieser Typ Frontlader wurde auch mein Mf 6140 von Britains verbaut.

Hinter der Kabine besitzt dieses Modell eine Konsole, die einen Forstkran aufnehmen kann.  Die Konsole findet hier aber keine Verwendung.

Absolut einzigartig ist eine drehbare Rückfahreinrichtung. Der Fahrersitz kann über eine Verstellschraube unter dem Modell von außen um 180° gedreht werden.

Britains liefert eine Fahrerfigur mit Gehörschutz mit.

Ein schönes Modell für ein Diorama, dass auch durch die Knicklenkung auffällt. Viel bespielte Modelle entwickeln eine Instabilität im Knickgelenk.

Mit der Artikelnummer 9447 war ein identischer Schlepper in grüner Lackierung ohne Frontlader, aber mit Forstkran ebenfalls ab 1998 im Programm von Britains.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 9448 (Version mit Frontlader)

              9447 (Version „Forst“ mit Heckkran)

Maßstab  1:32                                   


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Valtra Valmet

Britains

+44 – (0) 1392-28 19 00

http://www.tomy.de