Landtechnikmodelle | Valtra Valmet 8950 limitiert: Fans Choice

Valtra Valmet 8950 limitiert: Fans Choice

Der Wille der Fans.

Britains Valtra Valmet 8950 limitiert

Der Valtra 8950 von Britains wurde auf Wunsch der Fans als limitierte Serie wieder aufgelegt. (Bildquelle: Morbach)

Unter dem Titel „Fans choice“ nimmt Britains Modelle aus vergangenen Tagen in limitierter Stückzahl wieder in das aktuelle Programm auf. So auch den Valtra Valmet 8950. Das Original präsentierte Britains im Jahr 1997 als Weiterentwicklung des Valmet 805. Das Modell in roter Lackierung ist nach dem bekannten Britains-Schema konstruiert und war insofern auch im Modell eine Weiterentwicklung des Typs 805. Haube und Maske sind schwarz gehalten, nur die Seitenteile der Haube zeigen die rote Lackierung. Daraus resultierte auch der damalige Spitzname dieses Schleppers: Zorro-Schnauze.

Der schwarze Haubendeckel setzt sich im Kabinendach stylistisch fort, nur die Seitenteile sind wieder rot. Vorn rüstet Britains das Modell mit einem fest verbauten Gewicht aus, hinten ist eine Systemkupplung verbaut. Die Kabine ist abnehmbar, eine Fahrerfigur in brauner Kleidung wird nach wie vor mitgeliefert. Die beim Original von 1997 noch verbauten Anbaupunkte für den Rear Dumper von Britains wurden nicht beibehalten.

Die Herstellerbezeichnung Valtra Valmet stammt aus der Übergangszeit, als Valmet von Valtra übernommen wurde.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 43342

Maßstab  1:32


Stories


Mehr zu dem Thema



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.