Landtechnikmodelle | Welger RP 520: Die neue Linie aus Wolfenbüttel
Welger RP 520: Die neue Linie aus Wolfenbüttel
Rundballenpresse aus Wolfenbüttel bei TIM.
Wer im Detailreichtum von Sammlermodellen schwelgt, hat meistens kaum noch Wünsche. Dass aber auch einfach gehaltene Spielzeugmodelle überzeugen können, zeigte vor viele Jahren Tim Toys. Dieser Marke war in der ersten Hälfte der 2000er Jahre ein nur kurzes Leben beschieden. Sie war eine Antwort auf die damalige Schwemme von billig produzierten Spielsets, die in Supermärkten und Kaufhäusern angeboten wurden. Der Hersteller kam aus HongKong, hinter der Marke stand allerdings die Sieper GmbH aus Lüdenscheid.
Eines der damals vertriebenen Modelle war die Welger RP 520. Maßstabmodelle des Landmaschinenherstellers aus Wolfenbüttel sind generell rar, und so blieb die RP 520 nicht unbeachtet. Einfacher als dieses Modell konnte und kann man eine Rundballenpresse im Maßstab 1:32 kaum produzieren. Das Modell bestand bis auf die Deichsel komplett aus Kunststoff. Immerhin, die Klappe der Ballenkammer ließ sich öffnen, die (starre) PU hatte seitliche Laufräder und über der PU war das MASTERCUT-Schneidwerk beweglich angedeutet. Die recht kleine Bereifung entsprach ungefähr der Größe 19,0/45-17. Das alles ist aber gar nicht ausschlaggebend. Das damals revolutionäre Freiflächendesign der Seitenteile ist einfach ein Blickfang.
Die hier gezeigte Variante ist Teil einer handgefertigten Sonderserie für einen schwedischen Lohnunternehmer. Daher ist das Modell auch mit einer Bereifung der Dimension 500/60-22,5 aufgerüstet worden, die bei Welger zum sogenannten Scandinavienpaket gehörte.
Ein Ballen wurde damals übrigens mitgeliefert, was bei einem Ballendurchmesser von 2,0 m und einer Breite von 1,23 m auch durchaus sinnvoll war.
Weitere Angaben zum Modell:
ArtNr.: enthalten in 32002, 32002, 33001, 36001, 36002, 34008,
Maßstab: 1:32