Leserforum

Leserforum – profi 11/23

(Bildquelle: Redaktion profi)

So erreichen Sie profi:

60 sollte das neue 50  sein!

Zu: Pro & Contra 40 & 50 km/h, profi 9/23, Seite 78
In der Argumentation wird außer Acht gelassen, dass ein 60 km/h Schlepper gegenüber einem 40 km/h Schlepper keinen höheren Aufwand hinsichtlich Technik, Kosten und Prüfungsaspekten erfordert als ein 50 km/h Schlepper. Doch der Zeitgewinn wäre deutlicher als beim 50 km/h Schlepper. Leider bieten nur wenige Schlepperhersteller eine Endgeschwindigkeit von 60 km/h an — und dies erst ab einer Motorleistung von etwa 200 PS — mit Hinweis auf eine höhere erforderliche Motorleistung bei 40 t zulässigem Gesamtgewicht bei Anhängerfahrten.
Dies mag bei 40 t Gesamtgewicht wohl stimmen — ebenfalls der für hohe Gewichte auf die Strecke bezogene erhöhte Dieselverbrauch! Doch es gibt noch viel mehr Straßenfahrten, bei denen der Schlepper auf der Straße nur sich selbst oder nur geringe angebaute oder angehängte Lasten bewegen muss und wobei die Gesamtmasse unter 10 bis 20 t liegt.  In all diesen Fällen wäre es wünschenswert,  wenn es schon 60 km/h Schlepper ab 100 PS zu kaufen gäbe.
Weitere Vorteile: Auf Straßen mit Tempo 70 und 100 km/h wären viel weniger Schlepper ein Verkehrshindernis für Pkw und Lkw als bei 40 und 50 km/h. Mit den Lkw würden sie bei Tempo 60 sogar im Verkehrsfluss „mitschwimmen“. Die Getriebe sollten sogar auf etwa 80 km/h ausgelegt werden und auf 60 km/h gedrosselt sein. Dann würde man bei den vielen Fahrten mit leichten Gesamtgewichten von etwa 10 t sogar auf die Strecke bezogen nicht mehr Diesel verbrauchen als bei 40 km/h. Denn im optimalen Drehzahlbereich fahrend und bei den geringeren Gewichten und somit geringeren Rollwiderständen kompensiert der Zeitgewinn den auf die Schlepperstunde bezogenen gestiegenen Dieselverbrauch! Dies gilt zumindest in ebeneren Regionen und bei Fahrten ohne viel Stop-and-Go. Messen Sie es mal nach, anstatt in den Versuchsreihen meistens mit 30 bis 40 t unterwegs zu sein! Wer es besonders klug anstellt, spendiert seinem Schlepper dann noch eine...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.