Report

Messe-Report der Sima 2022

Anfang November lockte die Sima die Landtechnikwelt nach Paris. Wir nehmen Sie auf einen Streifzug mit der Kamera mit.

(Bildquelle: Sima)

Spritzen-Treffen

Spectre — so heißen die beiden neuen Selbstfahrspritzen von France Pulvé, einer neue Marke der Exel-Gruppe —mit Frontkabine, Mittelmotor und Gestänge im Heck oder mit Frontgestänge und Motor im Heck. Die Maschinen basieren als Weiterentwicklung auf der Berthoud Raptor und der Tecnoma Laser. Beide Modelle bieten 5 200 l Tankvolumen, Gestängebreiten von 36 bis 44 m und werden von einem Sechszylindermotor von Deutz mit 180 kW/244 PS angetrieben.

Größere Raubkatze

Neben dem neuen T7-Topmodell von New Holland präsentierte der CNH-Konzern den neuen großen Puma von Case IH. Der neue Puma 260 CVX kommt mit Optum-Komponenten und hat als größtes Modell einen Sechs­zylindermotor von FPT, der bis zu 190 kW/­260 PS bzw. mit EPM-Boost 220 kW/302 PS leistet. Dieser Leistung ent­sprechend hat Case IH den Puma mit neuen Vorder- und Hinterachsen ausgestattet. Damit sind Reifen der Dimension 710/70 R 42 mit 2,05 m Durchmesser möglich. Das Heckhubwerk soll bis zu 10,5 t stemmen, die maximale Ölfördermenge beträgt 170 l/min. Für einen hohen Fahrkomfort ist ab jetzt das AVS-System (Advanced Vehicle Suspension) erhältlich: Eine Software steuert die Kabinenfederung, die Vorderachsfederung sowie die Schwingungstilgung des Heckhubwerks aktiv an und soll so für optimalen Federungskomfort sorgen. Neues Detail: Für die neuen Modelle ist auch ein Funkschlüssel erhältlich.

Autonom ausmisten

Eine interessante Studie gab es auf dem Stand des Start-ups Manirob zu entdecken, das zur M-extend-Gruppe mit den Herstellern MX, Manip und Mach-Connectors gehört: Der Loadix ist ein Radlader, der in Zukunft Lade- und Umschlagarbeiten autonom erledigen soll. Der vollelek­trische Hoflader soll sich per Smartphone programmieren lassen und fährt bei Bedarf automatisch an die Ladestation.

Spreu-Sauger

Ungewöhnlich ist dieser Wagen des französischen Herstellers Gyrax: Der Tridem-Anhänger mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht und 60 m³ Ladevolumen...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.