Die heftige Reaktion derFirma Silo Wolff auf denPraxistest der Wickelmaschine„Scorpion“ (profi5/95) verstehe ich nicht.Unsere Mitarbeiter verriegelndie Scorpion immervor dem Straßentransport.Denn der Hubzylinder bewegtdas Gerät währendder Fahrt ganz langsam inArbeitsstellung. EineTransportsicherung solltenach unserem Verständnisauch vor Fehlbedienungschützen, wenn z.B. ausVersehen das Steuergerätdes Schleppers bedientwird. Auch muß siestoßartigen Belastungenbeim Befahren schlechterWege standhalten, was beidieser Strebe nicht der Fallwar. Inzwischen mußte sieverstärkt werden.Der Defekt der Satellitenbremsewurde ebenfallsals „hausgemacht“ dargestellt.Aber es war keinEinzelfall, wie viele...
Die heftige Reaktion derFirma Silo Wolff auf denPraxistest der Wickelmaschine„Scorpion“ (profi5/95) verstehe ich nicht.Unsere Mitarbeiter verriegelndie Scorpion immervor dem Straßentransport.Denn der Hubzylinder bewegtdas Gerät währendder Fahrt ganz langsam inArbeitsstellung. EineTransportsicherung solltenach unserem Verständnisauch vor Fehlbedienungschützen, wenn z.B. ausVersehen das Steuergerätdes Schleppers bedientwird. Auch muß siestoßartigen Belastungenbeim Befahren schlechterWege standhalten, was beidieser Strebe nicht der Fallwar. Inzwischen mußte sieverstärkt werden.Der Defekt der Satellitenbremsewurde ebenfallsals „hausgemacht“ dargestellt.Aber es war keinEinzelfall, wie viele Berufskollegenbestätigenkönnen. In der Betriebsanleitungist nicht vermerkt,daß die Folienrollen nichtschwerer als 29 kg seindürfen. Wennnur Folievon SiloWolffverarbeitetwerdenkönnte,wären bestimmtweniger Scorpion-Maschinenverkauft worden.Außerdem stellt sich dieFrage, wie die Bremse diezusätzliche Schwungmasseeines zweiten Wickelarmes(für 1995 nachrüstbar)verkraftet hätte.Der Austausch der Satelliten-Bremse und die Veränderungenan der Scorpionwaren nicht, wie vonHerrn Puls geschrieben, imRahmen einer Umrüstaktionkostenlos. Sondern jedemLohnunternehmerwurden 150 DM als Kostenbeteiligungabverlangt.Nach meinem Verständnissind nachträglicheUmrüstaktionen in derRegel vom Hersteller zutragen. Denn dadurch wirddoch lediglich die Funktionssicherheithergestellt,die beim Kauf zugesichertwird.Außerdem werdenuns die Kosten, diedurch die defekteBremse enstandensind, auch nicht ersetzt.Wir hatten nach Auftretender Beschädigungnoch etwa 500 Ballen biszum nächsten Tag einzustretchen.Wegen des unsicherenWetters und dermöglichen Fehlgärungenhaben wir mit zwei Maschinenvon Berufskollegengearbeitet, die wirnatürlich auch bezahlenmußten.Noch ein Wort zur Sicherheitauf öffentlichenStraßen: Die Beleuchtungsanlagesollte an einerMaschine, die von EndeApril bis Ende Novembereingesetzt wird, serienmäßigvorhanden sein.Wer macht sich schon dieMühe, eine mobile Anlageständig an- und abzumontieren?Unsere Scorpion ist sachgerechtgewartet und bedientworden. Hersteller,die langfristig mit Lohnunternehmenzusammenarbeitenwollen, solltenKleinigkeiten großzügigerdimensionieren.Hermann FroningLohnunternehmer48301 Nottuln