Aus dem Heft

Schnellkuppler selbst gebaut

Ein Original-Schnellkuppler für meinen Frontlader sollte 500 Euro kosten. Das war mir zu teuer, und so begann ich selber zu tüfteln. Mit Hilfe von Katalogdarstellungen baute ich solch einen Kuppler nach. Der hat zwei Unterschiede zu einer gekauften Ausführung. Erstens habe ich herkömmliche Kupplungen verwendet. Und zweitens hat mein Kuppler zwei Hebel. Mit dem ersten drücke ich die vier Anschlüsse des Schlauches auf die Gegenstücke am Steuerblock, auch gegen den anliegenden Druck. Der zweite Hebel bewegt dann die Schiebemuffen nach unten und verriegelt damit die Hydraulikanschlüsse. Markus Gipperich 57489 Drolshagen Der originale Steuerblock des Frontladers ist oben mit einer Platte ergänzt, an der die seitlichen Fangbolzen angeschweißt sind. Mit Segerringen sind die Schläuche in der oberen Platte eingeschraubt, die untere ist auf dieselbe Weise mit den Schiebemuffen verbunden.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.