Kaputte Beifahrersitze ersetzen: Und es hat knack gemacht
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Gut zu wissen
- Der Sitz wird an die vorhandenen vier Punkte angeschraubt.
- Der Anschnallgurt kann weiterhin genutzt werden.
- Der Preis liegt bei 590 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Nicht nur der Fahrer, sondern auch der Beifahrer soll es auf der Schlepperkabine gemütlich haben. In der Realität sind gerade die Beifahrersitze älterer Schlepper aber nur dürftig gepolstert und gehen schnell kaputt. Ein Beispiel hierfür sind die klappbaren Kunststoffsitze auf älteren Fendt-Schleppern von der Farmer- bis zur Vario-Baureihe. Die Firma Samo aus dem österreichischen Thomasroith bietet für diese Traktoren einen Nachrüst-Beifahrersitz an, den wir montiert und genauer unter die Lupe genommen haben.
Stabile Konstruktion
Die Polsterung ist auf Holzplatten befestigt, die an einem Stahlrahmen angeschraubt sind. Dieser besteht aus einer 5 mm starken Blechkonstruktion und macht einen robusten Eindruck. Dafür spricht auch das Gewicht des neuen Sitzes: Mit gut 12,5 kg ist er rund 9 kg schwerer als der originale Kunststoff-Beifahrersitz.
Während die Sitzfläche des originalen Sitzes bei Nichtgebrauch nach unten geklappt wird, klappt man das Samo-Sitzkissen nach oben, wenn es nicht benötigt wird. Damit die Sitzfläche auch bei unruhiger Fahrt in dieser Position verbleibt, ist die Lagerung durch einen Gasdruckdämpfer vorgespannt. Klappt man die Sitzfläche hingegen herunter, ruht diese auf zwei Gummipuffern, die eine zusätzliche Dämpfung ermöglichen.
Bei genauem Betrachten fiel uns auf, dass es kleine Beschädigungen an der Beschichtung des Rahmens und am Polster des Sitzkissens gab. Der äußere Verpackungszustand ließ allerdings auf einen etwas rauen Transport schließen. Der Hersteller versicherte uns, dass die Verpackung verbessert wurde, um Transportschäden zukünftig zu vermeiden.
Die Montage
Sitzkomfort im Vergleich
Da die Rückenlehne des neuen Beifahrersitzes höher baut, muss man sich beim Schließen der linken Tür vom Fahrersitz aus etwas mehr „verrenken“. Dafür hat man beim Auf- und Absteigen mit hochgeklapptem Sitz rund 10 cm mehr Durchgangsbreite.
Schleppermodelle und Preis
Praxistipp
Er demontierte den alten Sitz und nutzte die Trägerplatte aus Metall. Ebenfalls erhielt er den Stahlbügel zur Arretierung der Sitzfläche. Auf die Trägerplatte befestigte er eine selbst gebaute Sitzwanne aus 2,5 mm dickem Stahlblech. Auf diese schraubte er Holzplatten, die gepolstert und mit Wildleder überzogen wurden. Das Ergebnis ist ein Sitz, der alle Funktionen des originalen Beifahrersitzes bietet und die Funktion von Kühlfach und Anschnallgurt nicht einschränkt. Außerdem ist der Sitz durch die hohe Rückenlehne bequemer.
Kontakt
A-4901 Thomasroith+43 (0) 76 76 50 01
E-Mail: klemens.ollmaier@samo-gmbh.at
Internetseite: www.samo-gmbh.at
E-Mail: klemens.ollmaier@samo-gmbh.at
Internetseite: www.samo-gmbh.at