Elektronik

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: Aus dem profi-Forum – 4/22

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: forum.profi.de .  Die Namen der Diskussionsteilnehmer wurden von der Redaktion geändert.

(Bildquelle: profi)

H4/H7 gegen LED tauschen

Andreas F.: Lassen sich normale H4/H7-Birnen problemlos gegen LED tauschen?
Ingo R.: Es gibt mittlerweile in Deutschland passende Leuchtmittel, die allerdings bisher nur für wenige Großserien-Pkw zugelassen sind. Für die Hauptscheinwerfer von Traktoren gibt es teilweise Austauschlösungen (z. B. bei der BayWa für MF). Die Arbeitsscheinwerfer ersetzt man sowieso gleich ganz und hat dann bei reduziertem Strombedarf deutlich mehr Licht und optimale Ausleuchtung. Billige No-Name LED-Leuchtmittel liefern in aller Regel weniger Licht und vor allem eine schlechtere Lichtverteilung als die herkömmlichen Halogenlampen.

Problem mit EHR

Christian S.: An meinem Deutz-Fahr Agrotron 118 habe ich ein Problem mit der elektronischen Hubwerksregelung (EHR). Es blinkt die LED, und das Display zeigt den Fehlercode 18, also einen Fehler im Bedienteil. Ich habe die Kabel durchgemessen und nichts gefunden. Nun komme ich mit dem Überprüfen des Bedienteils in der Kabine nicht weiter. In der Kabine ist meiner Meinung nach zum Betätigen der Funktionen Heben, Stopp und Senken ein Potenziometer eingebaut. Ich vermute, dass dieses verschlissen ist, weil kein Durchgang und auch keine Widerstandswerte messbar sind. ...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.