Technisch

Agritechnica 2023 vom 12. bis 18. November: Besucherhinweise

Produktinnovationen und neueste Technologien — das verspricht die Agritechnica ihren ­Besuchern auch in diesem Jahr. Gespannt erwarten wir eine Messewoche voller Landtechnik.

Endlich wieder Messe: Nach vier Jahren Zwangspause gibt es wieder eine „richtige“ Messe in Hannover. (Bildquelle: Tovornik)

In diesem Jahr öffnen sich die Türen der Hallen in Hannover nach vier Jahren Pause endlich wieder für die Landtechnik. Die Agritechnica findet wie gewohnt im November statt und die DLG rechnet mit ca. 450.000 Besuchern aus aller Welt.

Leitthema Zukunft

Mit dem Thema „Green Productivity“ möchte die DLG die moderne Landwirtschaft präsentieren. Mit Hilfe von fachlicher Expertise und Angeboten soll das nachhaltige Wirtschaften auf den Betrieben angeregt werden. Außerdem will man Impulse für die öffentliche Diskussion liefern, hier spielen neue Antriebskonzepte, innovative Start-ups, smarte Roboter und vieles mehr eine Rolle.
Passend dazu gibt es ein DLG-Programm zum Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“. Es soll diese Art der Landwirtschaft fördern, dokumentieren, bewerten und kommunizieren. Der Unterpunkt „Nachhaltige Landwirtschaft Ackerbau“ konzentriert sich darauf, das Nachhaltigkeitsprofil eines landwirtschaftlichen Betriebes sowie die nachhaltigen Produktionsmethoden von Lebensmitteln nachzuweisen. Indikatoren für diese Analyse sind Ökonomie, Ökologie, Soziales und Management.

Frankreich und Polen im Fokus

Am Dienstag der Messe, dem 14. November 2023, findet der International Farmers Day auf der Agritechnica statt. Damit soll eine weitere Plattform zur Vernetzung und dem Austausch zwischen Landwirten, Unternehmen und Organisationen geschaffen werden. In diesem Jahr spielen dabei die Agrar-Nationen Frankreich und Polen die Hauptrolle.
Für die Besucher aus Frankreich und Polen bringt das an diesem Tag einige Vorteile mit sich. Mit Unterstützung von Reisepartnern erfolgen Gruppenreisen aus diesen Heimatländern nach Hannover. Für die Gruppen und alle anderen Landwirte aus Frankreich und Polen gibt es um 9 Uhr am DLG-Stand (Halle 24, Stand A06) einen Empfang. Zusätzlich erhalten diese Landwirte für den Tag freien Eintritt zur Agritechnica, die Messebeschilderung wird auch auf französisch und polnisch erfolgen und das Fachprogramm wird simultan übersetzt.

In Halle 9 wird es smart

Das DLG-Spotlight soll in diesem Jahr der Treffpunkt für Smart-Farming-Technologien sein. Dabei erwarten die Besucher beispielsweise Live-Demonstrationen verschiedener Smart-­Farming-Technologien, bei denen der reale Datenaustausch im Fokus steht. Außerdem sind Scouts anwesend, die Besuchern helfen, den aktuellen Stand der Digitalisierung auf ihrem Betrieb zu ermitteln. Gemeinsam mit den Scouts können mögliche nächste Schritte zur digitalen Unterstützung geplant werden.

profis ganz nah

Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet die Agritechnica 2023 noch einige weitere Highlights: Maschinen-Neuheiten, Fachvorträge, Workshops und Diskussionen. Auch die Redaktion profi freut sich darauf, wieder mit den Leserinnen und Lesern ins Gespräch zu kommen! Dazu laden wir Sie herzlich zu unserem profi-Stand in Halle 13, Stand D26 ein, um unser Team zu treffen.
Dort stehen wir Ihnen gerne für Fragen, Anmerkungen und interessante Diskussionen zur Verfügung. Natürlich haben auch wir noch die ein oder andere Überraschung für Sie im Ärmel. Seien Sie gespannt!

Anreise, Eintrittspreise, Öffnungszeiten

Ausstellungsdauer:

Dienstag, 14. November 2023 bis Samstag, 18. November 2023

Exklusivtage:

Sonntag, 12. November 2023 und Montag, 13. November 2023

Öffnungszeiten:

Täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr

Eintrittskarten (Tageskasse):

Tageskarte (im Zeitraum vom 14. bis 18. November): 35 Euro
Zwei-Tageskarte (14. bis 18. November): 52 Euro
Dauerkarte (14. bis 18. November): 86 Euro
Tageskarte für Studenten/Schüler/Rentner/­Schwerbehinderte (14. bis 18. November): 21 Euro
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: Kostenfrei
DLG-Mitglieder (ab 13. November): Freier Eintritt an zwei Tagen (nach Vorlage des DLG-Mitgliederausweises)
Exklusiv-Tageskarte (12. oder 13. November): 93 Euro
Fast alle Tickets sind auch im günstigeren Online-Verkauf erhältlich.

Hotelservice:

Hanno Fair Events GmbH & Co. KG
+49 (0)53 21/3 58 80 21 
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
- Zimmervermittlung -
+49 (0)5 11/1 23 45-555
Hannover-Quartier
+49 (0)5 11/81 21 44

Anreise mit dem Auto:

Sie erreichen das Messegelände direkt über die Autobahnen A2 und A7 sowie die A37. Die DLG bittet um die Nutzung des Navigationssystems NUNAV, welches kostenlos zum Download bereitsteht. Dort geben Sie „Agritechnica 2023“ ein.

Anreise mit der Bahn:

Vom Hbf Hannover fahren die Straßenbahnlinien 8 und 18 zum Messegelände (Eingang Nord). Zusätzlich fahren die S8 und S4. Sonderzüge und ausgewählte Fern- und Regionalzüge halten direkt am Messebahnhof „Hannover Messe Laatzen“. Von dort sind es fünf Minuten Fußweg.

Anreise mit dem Flugzeug:

Während der Messe steht Ihnen ein Shuttle vom Flughafen Hannover für 25 Euro pro Strecke zur Verfügung. Tickets für den Service sind online (mindestens 48 Stunden vor Fahrtantritt), in den Ankunftsebenen aller drei Terminals und auf dem Messegelände im Eingangsbereich West 1 erhältlich.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.