Aktuelle Meldungen

Besucherinfo zur EuroTier 2022: Auf zur EuroTier!

Vom 15. bis 18. November 2022 findet die EuroTier wieder in Präsenz statt. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zu Anreise, Preisen und Programm.

Die EuroTier 2022 verspricht gute Gespräche und Informationen aus erster Hand. (Bildquelle: Tovornik)

Nach vier Jahren Pause findet in 13 Hallen auf rund 240 000 m² Ausstellungsfläche erstmals die EuroTier wieder „richtig“ statt. Neben den fast 1 800 Ausstellern aus aller Welt erwartet die Besucher zugleich ein spannendes Fachprogramm.
Wer zur Messezeit Zuchttiere live erleben möchte, sollte sich den täglich stattfindenden TopTierTreff in Halle 11 notieren. Und auch die Foren für die Bereiche Geflügel, Schwein und Rind können wieder besucht werden. Das Leitthema der Messe in Hannover lautet diesmal „Transforming Animal Farming“. In Foren und Vorträgen werden der von Politik und Gesellschaft geforderte Wandel in der Nutztierhaltung und die Umweltpolitik die zentralen Diskussionsthemen sein.

Interessante Spotlights

Die EuroTier als internationale Plattform möchte hier Lösungsansätze liefern und Betriebsleiter sowie Unternehmen im Agribusiness bei der Gestaltung von Zukunftsthemen unterstützen. Abgerundet wird das DLG-Rahmenprogramm von sogenannten Spotlights mit verschiedensten Schwerpunktthemen rund um die Haltung von Rindern, Schweinen und Geflügel.
In Halle 26 auf einer Sonderfläche prä­sentiert das Spotlight „Gesamtbetriebliche Haltungskonzepte“ tierfreundliche, klimaschonende, verbraucherorientierte und im Idealfall auch wettbewerbsfähige Haltungs­konzepte. Ebenfalls in Halle 26 finden sich technische Lösungen sowie Produkte und Serviceangebote rund um das Thema Direktvermarktung.
Mit dem Spotlight „Feed for Future“ in Halle 21 werden Futterrezepturen im Zusammenhang mit Tierwohl, Umwelt und alternativen Proteinquellen diskutiert. Hier befindet sich auch die „Aquakultur Lounge“ mit interessanten Informationen rund um die Erzeugung von Fischen, Muscheln, Krebsen und Wasserpflanzen.
Die EnergyDecentral findet parallel zur EuroTier statt. Auf der Fachmesse für dezen­­trale Energieversorgung in den Hallen 25 und 27 dreht sich viel um die Frage, welche Rolle Holz bei der Energiewende spielt. Die Aussteller informieren neben emissionsarmen Pellet-, Scheitholz- und Hackschnitzelanlagen auch über Konzepte zur Kraft-Wärme-Kopplung mit Holzgas.

Safe & easy

Um dem Corona-Virus etwas entgegen­zusetzen, gilt während der Messe das Konzept „Safe & easy“. Allerdings ist das Tragen einer Maske grundsätzlich nicht verpflichtend. Eine Maske wird aber zumindest für die Eingangsbereiche empfohlen. Generell möchten die Veranstalter mehr Platz bie­ten. Ein Abstand von 1,50 m sollte deshalb durchgehend eingehalten werden. Eine Kontaktnachverfolgung erfolgt auf frei­­williger Basis durch die Corona-Warn-App des RKI.

Anreise, Eintrittspreise, Öffnungszeiten

Ausstellungsdauer:
Vier Tage: von Dienstag, den 15. bis Freitag, den 18. November — täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr auf dem Messegelände in Hannover.
Eintrittskarten:
Karten kosten an der Tageskasse 35 Euro, Dauerkarten 79 Euro. Wer sein Ticket online bucht, spart pro Tageskarte 8 Euro, pro Dauerkarte 16 Euro. Gruppentickets können nur online gebucht werden. Schüler ab 13 Jahren, Studenten und Rentner haben Zugriff auf ein ermäßigtes Ticket für 25 Euro an der Tageskasse, online ebenfalls um 8 Euro günstiger.
Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt. DLG-Mitglieder können unter Vorlage ihres Mitgliedsausweises an zwei Tagen die Messe kostenlos besuchen. Weitere Informationen unter: eurotier.com/de/besuchen/tickets-oeffnungszeiten
Zimmerreservierung:
Hanno Fair Event GmbH & Co. KG Anette Burgdorf 0 53 21/3 58 80 21 info@hanno-fair.com hanno-fair.events/messe-hotel/eurotier.html
Hannover Marketing & Tourismus GmbH 05 11/1 23 45-5 55 hotels@hannover-tourismus.de visit-hannover.com/hotels
Hannover-Quartier, Ronald Kietzmann 05 11/81 21 44 info@hannover-quartier.de hannover-quartier.de
Anreise mit dem Auto:
Das Messegelände kann über die A2, A7, A37 und den Messeschnellweg (B3/B6) erreicht werden. Der Veranstalter bittet, in unmittelbarer Umgebung des Messegeländes die Navigationsgeräte auszuschalten und den Hinweisschildern zu folgen.
Anreise mit ÖPNV:
Einige Fern- und Regionalzüge halten direkt am Messebahnhof „Hannover Messe Laatzen“. Von dort aus sind es fünf Minuten zu Fuß zum Eingang West 1.
Vom Hauptbahnhof Hannover gelangt man mit der Stadtbahnlinie 8 binnen 20 Minuten zum Messegelände (folgen Sie im Hauptbahnhof der blauen Markierung mit der Aufschrift „U“). Auch die S-Bahn S4 hält am Messebahnhof Laatzen.
Beachten Sie bitte, dass das Ticket für den Eintritt kein (!) Kombi-Ticket zur kosten­losen Anreise mit dem ÖPNV beinhaltet.
Anreise mit dem Flugzeug:
Hannover ist mit dem Flugzeug aus dem In- und Ausland erreichbar. Am Flughafen steht für die gesamte Messezeit ein exklusiver Shuttle zur Verfügung. Eine einfache Fahrt kostet 15 Euro. Der Shuttle fährt vom Terminal C des Flughafens Hannover. Reservierungen sind im Voraus möglich unter: messeshuttle.bfm4you.de
Weitere Informationen:
DLG Service GmbH Eschborner Landstraße 122 60489 Frankfurt am Main 0 69/2 47 88-2 65 expo@dlg.org eurotier.com
Besuchen Sie profi in Halle 12. Wir freuen uns!

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.