Aus dem Heft

Neuer Nachzerkleinerer von Jenz

Mit dem neuen Nachzerkleinerer BA 715 hat Jenz einen Aufbereiter speziell für Biogassubstrat vorgestellt. Die Maschine beruht auf dem für die Kompostierung entwickelten Zerkleinerer mit gleicher Modellbezeichnung. Für einen kostengünstigen Einsatz bei der Nachzerkleinerung von Biogassubstrat wurden nicht zwingend notwendige Optionen „abgerüstet“. Der BA 715 wird in der Grundausstattung auf Wunsch noch mit dem Mercedes-Benz-Motor OM 460 LA der Abgasstufe Euromot 3A geliefert. Damit verfügt er über eine Antriebsleistung von 315 kW/428 PS bei einem maximalen Drehmoment von 2 000 Nm. Alternativ steht der gleiche Motor in der Abgasnorm Euromot 3B mit gleicher Leistung, aber rund 10 Prozent mehr Drehmoment zur Verfügung. Abhängig von Material, Beschickung und gewünschtem Zerkleinerungsgrad wird ein Durchsatz von bis zu 140 m³/h Grünabfall bzw. 240 t/h Maissilage erreicht. Der Dieselverbrauch des BA 715 liegt je nach Inputmaterial laut Hersteller bei 0,2 l/m³. Als Zusatzausstattung sind unterschiedliche Austragsförderbänder, der hydraulische Fahrantrieb oder ein hydraulischer Klapptrichter verfügbar. Hier hackt der Jenz BA 715 zwar Baumschnitt. Aber mit seinem 428 PS starken Mercedes-Benz- Motor kann die Maschine auch bis zu 240 t Maissilage pro Stunde nachzerkleinern.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.