Neuheiten

Neuer Case IH Quadtrac in Amerika vorgestellt

Case IH stellte kürzlich auf der Farm Progress Show in Illinois (USA) den neuen Quadtrac 715 vor. Neu sind unter anderem die Frontpartie, das Raupensystem und der Motor.

Der neue Case IH Quadtrac leistet bist zu 778 PS. Er wurde auf der Farm-Progress-Show vorgestellt. (Bildquelle: Case IH)

Mit Spannung warten die Quadtrac-Fans auf die Neuvorstellung des neusten Modells in Deutschland. In Amerika wurde der neue Bolide auf der Farm Progress Show enthüllt.
Der neue Quadtrac 715 AFS Connect ist nur mit Laufbändern erhältlich und wird vom neuen FPT Cursor 16L TST Motor angetrieben. Sein Hubraum von 15,9 Litern ist 23 % größer als der des Cursor 13L TST des Quadtrac 645. Die Spitzenleistung von 778 PS wird bei 1.900 U/min und das maximale Drehmoment von 3.255 Nm bei 1.400 U/min erreicht.
Der neue Motor treibt das 16-Gang Lastschaltgetriebe mit automatischem Produktivitätsmanagement (APM) an, welches bereits bei den Steiger/Quadtrac 555, 595 und 645 Modellen eingeführt wurde.
Die Tanks der Maschine fassen insgesamt 1.968 Liter Diesel, 11 % mehr als der Quadtrac 645.

Neue Raupenlaufwerke

Auch die Raupenlaufwerke der Maschine unterscheiden sich von denen anderer Quadtrac-Modelle. Die Antriebsräder haben einen Durchmesser von 1.008 mm (39,7 Zoll), statt 910 mm (35,8 Zoll), und fünf statt vier Raupenstollen greifen in das Antriebsrad ein, um das höhere Drehmoment des Motors zu bewältigen und die Lebensdauer der Raupen zu maximieren. Die Laufbänder sind in den Breiten 762 mm und 914 mm erhältlich.

Neues Design

Äußerlich hebt sich der neue Quadtrac 715 AFS Connect durch ein neues Motorhaubendesign ab. Die Haube, die für einen besseren Wartungszugang angehoben werden kann, wird über einen elektrischen Antrieb geöffnet und geschlossen, der über einen Schalter in einem abschließbaren Kasten in der Nähe der Kabinentreppe bedient wird.
Die Motorhaube verfügt außerdem über ein neues Beleuchtungsdesign mit neuen LED-Straßenleuchten und Arbeitsscheinwerfern. Hinzu kommen neue Arbeitsscheinwerfer für die Kabine, die in drei Paketen erhältlich sind.

Für große Anbaugeräte geeignet

Am Heck ist der neue Case IH Quadtrac 715 AFS Connect serienmäßig mit einem Zugpendel der Kategorie V ausgestattet. Die optionale Dreipunkt-Anhängung der Kategorie IV hat eine Hubkraft von 10.092 kg. Bis zu acht Ventile werden von einer 216 l/min-Hydraulikpumpe oder einer 428 l/min- TwinFlow-Hydraulikpumpe versorgt.

Neuer Arbeitsplatz

Der drehbare Aufstieg führt zur Kabine. Ein neuer Frontscheibenwischer mit größerer Wischfläche erleichtert eine optimale Sicht auch bei Regen.
Im Innenraum gibt es neue Ablageflächen, ein neuer Dachhimmel mit neuer Beleuchtung und verbesserter Lautsprecherleistung des optionalen Soundsystems, während eine RAM-Schiene in den rechten Dachhimmel und die A-Säule integriert ist, um die Anbringung eines zusätzlichen Monitors zu erleichtern.
Mehr Infos zum Quadtrac gibt es bald hier und in der neuen profi.

Quadtrac bei profi

Bei unserem Großtraktorenvergleich hatten wir natürlich auch einen Case IH Quadtrac dabei. Schauen Sie selbst, wie er abgeschnitten hat.
(Quelle: profi)

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.