Elektronik

Elektronik

Elektronik

Sieben Isobus-Systeme im Vergleich – Teil 1

von Anja Böhrnsen , Bob Karsten (trekker)

Im ersten Teil des Isobus-Tests mit sieben 300-PS-Traktoren berichten wir über das Laden der Gerätebedienung und das Programmieren der Aux-N-Tasten.

Elektronik

Landwirte und Lohnunternehmer müssen Aufträge koordinieren, Maßnahmen dokumentieren, Flotten managen und für die Abrechnung Arbeits- und Maschineneinsatzzeiten kennen. Wir geben einen Überblick...

Elektronik

Elektronik

Sieben Isobus-Systeme im Vergleich – Teil 2

von Anja Böhrnsen , Bob Karsten

Die Aufgaben im zweiten Teil des Isobus-Tests mit sieben 300-PS-Traktoren waren das GNSS-gesteuerte Säen von Rüben mit variablen Saatabständen sowie das SectionControl.

Elektronik

Bernd Lohner, Claus Fahrer, Dieter Maring und Albert Bauer streiten über ChatGPT. Die Personen sind erfunden, der vorbildliche Service nicht.

Elektronik

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: forum.profi.de. Die Namen der Diskussionsteilnehmer wurden von der Redaktion geändert.

Elektronik

Elektronik

Marktübersicht: Lenksysteme

von Wilfried Holtmann

Neue Anbieter schicken sich an, die etablierten Hersteller vom Sofa zu holen. Wir helfen Ihnen, sich zu orientieren und die richtige Entscheidung zu treffen.

Elektronik

Die Digitalisierung der Landtechnik hat mächtig Fahrt aufgenommen. Doch alte und einfache Maschinen stehen noch an der Haltestelle. Das ISOmaX iD2 von HR Agrartechnik kann diesen jetzt ein Ticket...

Elektronik

Das deutsche „Standardszenario Farm“ erlaubt das Streuen und Sprühen mit einer Drohne bis 50 kg Abfluggewicht. Fluktor hat dafür ein neues Fluggerät entwickelt.

Elektronik

Albert Bauer, Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring sind unsicher, wie digital die Welt noch werden sollte. Die Personen sind erfunden, die Selbsterkenntnis nicht.

Elektronik

Elektronik

Balance zwischen Mensch und Technik

von DLG

From digitalisation and connectivity to autonomous driving: the automation of mobile machinery is being taken to the next level. Driven by the sharply rising importance of requirements in...

Elektronik

Die Überschrift würde auch für einen Esoterik-Artikel passen, hier geht es aber um eine Alternative zum Multifunktionsgriff.

Elektronik

Elektronik

LiDAR-Sensoren: Das autonome Auge

von Frank Berning

LiDAR-Sensoren spielen eine wichtige Rolle in Prozessautomatisierung und autonomen Maschinen. Wir haben uns die Technik angesehen.

Elektronik

Albert Bauer, Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring streiten über öffentliche Wohltaten. Die Personen sind erfunden, der Ausfall des Dienstes Sapos nicht.

Elektronik

Das SpotiSpray von geo-konzept findet Unkrautnester und erstellt Karten für deren gezielte Bekämpfung. Wir zeigen Ihnen den Weg vom Drohnenfoto bis zum Spritzauftrag.

Elektronik

AgXeed, Amazone und Claas treiben in einem offenen Herstellerverbund autonome Lösungen voran, im Fokus liegt das Arbeitsergebnis. Wir waren beim Praxiseinsatz dabei.

Elektronik

Neue Feldspritzen bekämpfen einzelne Ampferpflanzen mithilfe künstlicher Intelligenz. Doch halten Sie, was die Hersteller versprechen? Das Elite-Magazin hat drei Praktiker befragt.

Elektronik

Elektronik

Ampfer per KI bekämpfen?

von Silvia Lehnert

Neue Feldspritzen fürs Grünland versprechen mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) eine erhebliche Mitteleinsparung.

Elektronik

Unsere Praxiseinsätze mit Videosystemen für Funk und WLAN brachten Erkenntnisgewinne und Enttäuschungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Elektronik

Wer die Rapsschädlinge in seinen Gelbschalen nicht mehr selbst auszählen möchte, für den könnte die MagicTrap von Bayer mit der App MagicScout eine Alternative sein.

Elektronik

Dieter Maring, Albert Bauer, Bernd Lohner und Claus Fahrer reden über Datenschutz. Die Personen sind erfunden, der grobe Verstoß dagegen nicht.

Elektronik

Wie stark Richtwerte für Gülle, einzelne Behälterproben und die Messwerte von NIRS-Systemen von Laborwerten abweichen, hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen untersucht.

Elektronik

Elektronik

Ergebnisse aus dem Projekt DigiMilch: Wie genau ist NIRS im Häcksler ?

von Anja Böhrnsen , Maria Schneider und Stefan Thurner, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Landtechnik und Tierhaltung

Wie gut die NIRS-Sensortechnik im Feldhäcksler in der Praxis funktioniert und welcher Aufwand damit verbunden ist, hat das Experimentierfeld DigiMilch untersucht.

Elektronik

Albert Bauer wurde straffällig. Bernd Lohner, Dieter Maring und Claus Fahrer schütteln mit dem Kopf. Die Personen sind erfunden, das untaugliche Navi nicht.

Elektronik

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: forum.profi.de. Die Namen der Diskussionsteilnehmer wurden von der Redaktion geändert.

Elektronik

Auf vielen drainierten Flächen Deutschlands fehlt in trockenen Jahren am Ende das Wasser. Permarobotics bietet einen regelbaren Drainageschacht mit digitaler Überwachung und KI-Anbindung an.