Elektronik

3D-Baggersoftware: Baggern wie ein Profi

„Der hat es im Gesäß“ — das sagt man begnadeten Baggerfahrern nach. Oder helfen sie ihrem Talent mit einem 3D-System nach?

Beim Unicontrol werden alle beweglichen Segmente des Baggers mit elektronischen Wasserwaagen bestückt, die im Controller zusammengeführt werden. (Bildquelle: Unicontrol)

Es ist immer wieder eine wahre Freude, einem guten Baggerfahrer bei der Arbeit zuzuschauen. Und auch in der Landwirtschaft gibt es manchen Profi, der ein Händchen dafür hat, Gräben instand zu setzen oder die Hand­arbeit bei Baumaßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren. Wer die perfekte Form anlegen möchte, kann dafür ein elektronisches 3D-System für Bagger und Radlader nutzen.

3D-Baggersoftware: Die Basis bilden:

  • ein sehr leistungsfähiger Bordcomputer,
  • eine hochkomplexe Software,
  • Winkelgeber am Oberwagen, am Bagger- oder Ladearm und, soweit vorhanden, an Schwenkzylindern sowie
  • eine hochgenaue GNNS-Ortung auf der Kabine.
Um auch kleinere und ältere Maschinen damit aus- oder nachzurüsten, bietet die dänische Firma Unicontrol (unicontrol.io, dittec.de) jetzt eine 3D-Hilfe für rund 20 000 Euro an. Das ist alles andere als ein Schnäppchen. Doch steht diese Technik bei großen Baggern und Radladern mit Preisen von bis zu 40 000 Euro in der Liste.

Optische Hilfe

Wie funktioniert das? — Bei dem System geht es darum, die Schaufelkante der Bagger- oder Radladerschaufel räumlich auf einem...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.