Gebraucht

Gebrauchte Bagger: Selten und noch teuer

Bagger der 6 bis 9-t-Klasse sind ein guter Begleiter im landwirtschaftlichen Alltag — so die Erfahrung von Klaus Rochel-Hennings. Hier seine weiteren Tipps.

Jeder Landwirt braucht einen Bagger! Oder? (Bildquelle: Tovornik)

Auf dem Feld eine Drainage freilegen, das Fundament für einen Schuppen ausheben oder Baumstämme bewegen: Arbeit für einen Bagger gibt es am Hof genug. Stellt sich die Frage: Wie klein darf, und wie groß muss ein Bagger für den landwirtschaftlichen Betrieb sein? Wo sind die Problemstellen, und wo liegen die Vorteile eines Rad- gegenüber denen eines Kettenbaggers? — Diese und weitere Fragen haben wir mit Klaus Rochel-Hennings diskutiert.

Rares Angebot

Aufgrund einer regen Bautätigkeit war der Bagger-Gebrauchtmarkt in den letzten Jahren regelrecht leer gefegt. Gebrauchte Maschinen wurden deshalb vergleichsweise teuer gehandelt. Im Moment kühlt die Bauwirtschaft ab und der Markt dreht gerade. So lösen viele Mittelständler für einen vorgezogenen Ruhestand ihre Firmen auf und überlassen die Vermarktung der Maschinen professionellen Händlern oder Aktionären — was erklärt, warum dann auf einen Schlag mehrere Maschinen einer Firma versteigert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.