Vogt: Neue TMC Forstmulcher für Bagger
Vogt hat die Forstmulcher in Zusammenarbeit mit TMC ausgebaut. Neben zwei neuen Modellen können einige Mulcher nun auf Wunsch auch ohne Leckölleitung ausgestattet werden.
vor 16 Stunden
Häufig musste bei kleineren Baggern eine Leckölleitung nachgerüstet werden, um mit einem Forstmulcher arbeiten zu können. Das ist nun nicht mehr nötig, da die Modelle THA, THL, THQ und THI ab sofort
auch ohne zusätzliche Leckölleitung erhältlich sind. Dank eines innovativen Hydraulikmotors mit speziellen Ventilen, der in den Forstmulchern ohne Leckölleitung verbaut wird, kann auf die Leckölleitung verzichtet werden. Dadurch sollen die Inbetriebnahme erleichtert und die Kosten gesenkt werden.
Forstmulcher für Bagger von 3 bis 8 Tonnen
Neu im TMC Programm ist der hydraulische Forstmulcher THQ für kleinere Bagger mit einem Einsatzgewicht von 3 bis 6 Tonnen. Die Arbeitsbreiten von 500 und 750 mm sollen vielseitige Einsätze ermöglichen. Die festen Fräswerkzeuge (optional mit Hartmetall-Bestückung) sollen massives Gestrüpp und Geäst bis zu einem Durchmesser von 120 mm zerkleinern können. Die zwei Gegenschneiden sind aus Hardox gefertigt und einzeln austauschbar.
Für mittelgroße Bagger von 4 bis 8 Tonnen bietet TMC den etwas stärkeren Forstmulcher THI an. Dieser kann mit Arbeitsbreiten von 750, 1000 oder 1250 mm bestellt werden und ist mit einem Bosch Rexroth Axialkolbenmotor ausgestattet. Dank des Rotors mit Hartmetall-Werkzeugen, 3 Gegenschneiden sowie der mechanischen Frontklappe, soll Gehölz bis zu 200 mm Ø verarbeitet werden können. Beide Modelle sind mit dem P-CUT Tiefenbegrenzer ausgestattet, mit dem der Kraftbedarf reguliert und die Leistung beim Mulchen von Baumstümpfen optimiert werden soll. Ein seitlicher Anfahrschutz, ein Mulchgehäuse aus hochwertigen Materialien und Verschleißkomponenten aus Hardox-Stahl sollen für Langlebigkeit und geringe Wartungskosten sorgen.