Elektronik

Befallsermittlung mit Sumiagro anyA: Drohnenobservation für gesunde Pflanzen

Wo sind die Hotspots kranker oder mit Schädlingen befallener Pflanzen? Wo die Unkrautnester? Sumiagros anyA findet sie in hochauflösenden Drohnenfotos.

Die DJI M300 RTK bei der Feldobservation: Sie nimmt hochauflösende Fotos für anyA auf. (Bildquelle: Tovornik)

Bis zu 80 % der eingesetzten Pflanzenschutzmittel wären einsparbar, wenn sie gezielt ausschließlich dort ausgebracht würden, wo ein Befall nachgewiesen und dokumentiert ist“, so die Schätzung von Reinhard Appel, Geschäftsführer bei Sumiagro Deutschland.

Anjas Idee zu anyA

Sumiagro, Tochter des japanischen Handels­unternehmens Sumitomo Corporation, vertreibt Pflanzenschutzmittel. Umso erstaun­licher ist das Projekt anyA, mit dem sich der deutsche Pflanzenschutzmittelhändler jetzt ein zweites Standbein schafft. Die Abkürzung anyA steht für „Analytics of Nutrition, Yield and Agronomy”, also für die Analyse von Nährstoffversorgung, Ertrag und anderen agronomischen Daten. Gleichzeitig erinnert der Produktname auch an die Ideen­geberin für das neue Befallsanalysesystem von Sumiagro, Appels Nichte Anja.
Appel ist selbst Landwirt, und auf dem Betrieb werden Pflanzkartoffeln vermehrt. Hier kommt es darauf an, dass Krankheiten rechtzeitig entdeckt werden, um befallene Pflanzen entfernen zu können. Bislang kam es dabei immer auf das geschulte Auge des Landwirts an. Doch jüngere Helfer haben für das Selektieren von Viruskranken oftmals nicht genügend Erfahrung — so auch Appels Nichte. Sie brachte daher die Idee ins Spiel, mit Drohnen und Bildverarbeitung kranke Kartoffeln zu finden. Damit war das Projekt anyA geboren.

KI wertet Fotos aus

Die aktuelle Version des Bildverarbeitungssystems anyA findet Kartoffelkäfer und Thripsen, kann zwischen den Kartoffelkrankheiten Phytophthora infestans und Alternaria solani unterscheiden oder auch Verticilium in Kartoffeln und Cercospora in Zuckerrüben erkennen. Laut Hersteller spürt anyA selbst kleinste Schadinsekten ab 0,5 cm Größe auf. Möglich wird dies mit hochauflösenden Drohnenfotos und der Bild­analysesoftware von Taranis.
Taranis ist ein israelisches Start-up-Unternehmen, das 2015 gegründet wurde. Die Software von Taranis durchforstet mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI oder auch AI Artificial Intelligence genannt) die Bildinformationen in Fotos nach gleichen oder ähnlichen Farben und Formen. Auf diese Weise lassen sich Unkräuter und Ungräser...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.