Elektronik

BvL V-Connect Dairy Feeder App: Genau füttern ohne Übertragungsfehler

Für die Fütterungssoftware V-Connect Dairy Feeder hat BvL neue Funktionen entwickelt, die das tägliche Füttern der Kühe erleichtern. Praktiker berichten.

Die App auf dem Handheld zeigt dem Fahrer, wie viel er von welcher Komponente laden muss. (Bildquelle: Böhrnsen)

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, meine Kühe ohne die Dairy Feeder-App zu füttern. In früheren Zeiten musste ich die Rationen und die gefütterten Mengen auf Zettel schreiben. Bei jeder Änderung war aufwändiges Dreisatzrechnen angesagt, um die benötigten Mengen für jede Futterkomponente korrekt anzupassen. Das erledigt jetzt die Fütterungssoftware mit wenigen Klicks, und ich habe die aktuellen Daten stets im Smartphone“, sagt Milchviehhalter und Biogasanlagenbetreiber Lars Bunge aus Stemwede im Kreis Minden-Lübbecke (NRW).
Bunge füttert seine insgesamt 400 Tiere, davon 180 Milchkühe, schon seit 2010 mit Hilfe der Fütterungssoftware. Der Beweggrund dafür war: „Die Fütterungsqualität lässt sich überprüfen, und ich kann meiner Fütterungsberaterin konkretere Daten liefern.“ Das ursprüngliche Programm, den Dairy Tuner des gleichnamigen niederländischen Anbieters, hat BvL im Jahr 2011 übernommen und zum eigenen Produkt V-Connect Dairy Feeder weiterentwickelt (profi 10/2011 und 12/2013).
Da mittlerweile jeder ein Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem besitzt, entschloss sich BvL, die Software anzupassen, und bietet seit 2020 die Fütterungsapp für Android und iOS an. Nun gibt es sie mit erweiterten Funktionsumfängen.

Funktionen für mehr Effizienz

Bei der Version Profi für 660 Euro Lizenzgebühr im Jahr (Preise ohne MwSt.) kann der Betriebsleiter Rechte vergeben und so z. B. seinen Mitarbeitern oder einem externen Berater den Zugang zu seinen Fütterungsdaten erlauben.
Zusätzlich zu den Basis-Funktionen wie das Verwalten von Rationen, Tiergruppen und Futterkomponenten ermöglicht die Profi-Lizenz die Führung des Futterbestands, das Anlegen von Vormischungen sowie Auswertungen zur Futtereffizienz und zu den Futterkosten. Die tabellarischen Berichte lassen sich als pdf-Dokument und auch im Excel-Format herunterladen.
Mit der Version Profi Contract können mehrere Betriebe über einen Account oder über verschiedene Accounts verwaltet werden. Darüber hinaus bietet BvL neuerdings für 710 Euro im Jahr eine Premium- Version an, die eine Schnittstelle zur Fütterungssoftware von Fodjan hat.

Rezepte aus Fodjan

Milchviehhalter Florian Fey aus Kescheid im Westerwald (Rheinland-Pfalz) nutzt diese Funktion. Sein Fütterungsberater plant die Rationsrezepte für seine Tiergruppen mit Fodjan. In dem ebenfalls webbasierten Programm sind die Inhaltsstoffe aller Futterkomponenten hinterlegt, so dass sich kostengünstige und gesunde Rationen planen lassen. Mehr dazu in profi 3/2016.
Einmal im Monat kommt der Berater auf den Betrieb Fey. Florian Fey wiegt dann die Restmenge der Tagesration und bestimmt deren TS-Gehalt. Der Berater ermittelt unter Umständen zusätzlich mit einem NIR- Sensor die Inhaltsstoffe der Silagen. Danach korrigiert er die Rezepte für die Milchkühe und Trockensteher.
Die neuen Rezepte erhält Florian Fey nicht wie die meisten seiner Berufskollegen als Ausdruck, sondern digital. Durch die Kopplung des V-Dairy Feeders mit Fodjan können die beiden Portale Daten austauschen. Unter dem Menüpunkt „Schnittstellen“ sieht der Milchviehhalter die neuen Rezepte. Bevor sie aktiv sind, muss er entweder die automatische Übertragung aller Rezepte starten, oder er ordnet manuell einzelne ausgewählte Rezepte zu.
Erst danach überschreiben die neuen die alten Rezepte im V-Dairy Feeder. „So bin ich noch Herr der Dinge“, merkt Florian...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.