Technik

Mähdrescher-Wettbewerb 2020: Wer die Musik bestellt…

Wenn ein Mähdrescher-Hersteller einen Wettbewerb veranstaltet, bei dem er bis zu 25 000 Euro für eine höhere Druschleistung der Konkurrenz-Maschine auslobt, erregt das viel Aufmerksamkeit. Doch was steckt dahinter? Zu den Methoden bei Mähdreschervergleichen hier ein Statement von Prof. Dr. Thomas Rademacher von der TH Bingen.

Mähdrescher

Ein seriöser Mähdreschervergleich stellt hohe Anforderungen an die Organisatoren. (Bildquelle: Sherriff Group)

Mähdreschertests sind, zum Beispiel im Vergleich zu Messungen an Traktoren, extrem komplex, weil die Ergebnisse in einem hohen Maße von den Erntebedingungen und den Maschinen­einstellungen abhängen. Wen wundert es daher, dass seit dem Mähdreschertest von profi im Jahr 2000 keine Ergebnisse von Vergleichstests mehr pub­liziert wurden.
Da sich die Druschleistungen einiger Mähdrescher aufgrund der immer ausgefeilteren Dresch- und Abscheidetechnik oft nur in geringem Maße unterscheiden, hängen Sieg oder Niederlage bei einem solchen Vergleich viel mehr von den Eigenschaften der Druschfrüchte und von der Tagesform des Einstellpersonals als von der Technik ab.

Zugeschnittene Spielregeln

Für die Durchführung eines Tests gibt es sogar eine ISO-Norm, die allerdings veraltet ist. Folglich hat die Industrie wenig bis kein Interesse an öffentlichen Vergleichstests. Denn fast jeder könnte als Verlierer dastehen — und das nur, weil die Bedingungen und Umstände gerade nicht passten.
Die DLG hat in den 1990er Jahren sogar Mähd­rescherprüfungen am Seitenhang durchgeführt. Untersuchungen aus Kanada zeigen, dass ein Schüttler-Mähdrescher mit einem Reinigungs-Hangausgleich bei 5 Grad (oder 8,75 %) Seitenhang bei deaktiviertem Hangausgleich und gleichem Kornverlust­niveau nur noch knapp 25 % der Drusch­leistung mit aktiviertem Hangausgleich bringt.
Hersteller, die nicht über einen Reinigungs-­Hangausgleich verfügen, können die Drusch­­leistung ihrer Großmaschinen mit Raupenlaufwerk folglich nur in der Ebene zeigen. Denn ein Fahrwerk-Hangausgleich mit Raupe funktioniert am Seitenhang nicht. Deshalb werden die Spielregeln für die „Combine Challenge“ von diesem Hersteller entsprechend formuliert — keine Hang­neigung!

Kornverluste richtig messen

Kornverluste von Mähdreschern exakt zu messen, ist allein schon eine Herausforderung. Es gibt Mähdrescher, die ihre Korn­verluste mehr mittig, mehr außen oder bei getrennter Spreu- und Strohverteilung sogar außen und mittig ablegen. Dann werden die Verlustkörner vom Spreuverteiler...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.