Die Firma Tenwinkel aus Vreden stellt Gewichte für Land- und Baumaschinen her. Hier prüft Klaus Tenwinkel ein Frontgewicht auf Stabilität. Dazu zieht der Prüfrahmen mit bis zu 50 t Zugkraft an der Rangierkupplung des Gewichts. Die Kräfte können dabei nicht...
Die Firma Tenwinkel aus Vreden stellt Gewichte für Land- und Baumaschinen her. Hier prüft Klaus Tenwinkel ein Frontgewicht auf Stabilität. Dazu zieht der Prüfrahmen mit bis zu 50 t Zugkraft an der Rangierkupplung des Gewichts. Die Kräfte können dabei nicht nur gerade, sondern auch schräg (bis zu 30 Grad) eingebracht werden.
Das Unternehmen hat sich auf Gewichte spezialisiert und ist unter anderem Erstausrüster mehrerer großer Landtechnik-Hersteller. Die Gewichte bestehen je nach Baureihe neben Beton und Bewehrungsstahl auch aus dem Zuschlagstoff Magnetit. So gemischt wiegt der Beton bis zu 4,1 t/m³ und ermöglicht kompaktere Abmessungen bei hohem Gewicht.
Gefertigt werden die Klötze in der eigenen Produktionshalle mit automatischem Mischer. Im letzten Jahr verließen rund 15 000 Gewichte das Werk. Für Traktoren bieten die Münsterländer Ballastierungen von 150 bis 4 000 kg an.