Technik

Traktorzulassungen 2019: Wer lässt wie viele zu?

2019 war ein gutes Jahr für die Schlepperverkäufe. Ingesamt wurden 1.310 Traktoren mehr zugelassen als 2018.

Die Schlepperzulassungen 2019 sind ausgewertet: John Deere liegt trotz Rückgang der Zahlen vorne. (Bildquelle: Tovornik)


Gut zu wissen

- Deutz-Fahr und Kubota können nach einem dicken Minus im Jahr 2018 die größten Zuwächse in 2019 erzielen.
- Erstmals seit Jahren geht die durchschnittliche Schlepperleistung zurück.
- CNH verliert als Konzern die meisten Stückzahlen (-945 Einheiten).
Keine Mother Regulation und keine neue Abgasnorm. Das Jahr 2019 war für die Schlepperhersteller endlich mal wieder ein „normales“ Verkaufsjahr. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer. Die Tricks der Hersteller bleiben, weil die Zahlen nicht als tatsächliche Verkaufs-, sondern als Zulassungszahlen ausgewiesen sind. Aber aufgrund der fehlenden Fristen (z. B. Abgas, Mother Regulation) gab es zumindest keine Jahres-End-Ralley bei den Zulassungen. Im Dezember 2019 sind deshalb 1 739 Traktoren weniger (-43 %) zugelassen worden als im Dezember 2018.

John Deere führt die gesamten Traktorverkäufe an

In Deutschland wurden im letzten Jahr 28 979 Traktoren zugelassen, 1 310 Traktoren mehr als 2018. John Deere führt diese Tabelle mit 6 190 Einheiten an, gefolgt von Fendt (5 715) und Deutz-Fahr (2 356). In der Agco-Gruppe dürften zufriedene Verkäufer das Jahr 2019 bilanzieren: Fendt (+6,1 %), MF (+13,3 %) und auch Valtra (+18,8 %) verzeichnen Zulassungszuwächse. Deutz-Fahr (+38,7 %) und auch Kubota (+59,4 %) verbessern sich ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr. Deutz und Kubota steigen damit aus dem Tief, dass seinerzeit mit der Tractor-Mother-Regulation begründet wurde. CNH dürfte das Jahr weniger gelassen resümieren: Sowohl Case IH/Steyr...

Die Redaktion empfiehlt

Management

Anfang Januar sorgte die Schlagzeile „Kahlschlag bei John Deere“ für Aufregung. Wie stellt John Deere sein Vertriebsnetz in Deutschland in Zukunft auf?

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.