Einsatzbericht Veredlungstechnik

Big Dutchman Xaletto Strohstall im Einsatzbericht: Neue Fakten

Keine Jauche, keine Gülle, weniger Ammoniak: Mit diesen Aussagen stellte Big Dutchman 2018 das Strohstallsystem Xaletto vor. Nun liegen konkretere Testergebnisse vor. Ein Update.

Strohstall Big Dutchman Xaletto

Optisch top, doch wie steht es um die Emissionen eines Xaletto-Stalls? profi ging dieser und weiteren Fragen nach. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Die Ammoniak-Emissionen eines Xaletto-Stalls sind niedriger als die eines konventionellen Strohstalls.
- Gegenüber einem Vollspalten­boden sind die Emissionen höher.
- Im Xaletto-Ferkelaufzuchtstall fallen gewichtsbezogen bis zu 80 % weniger Wirtschaftsdünger an.
- Puro-X von Big Dutchman ist das erste Abluftreinigungssystem für Schweineställe mit Stroheinstreu.
Rückblick: In profi 3/2019 berichteten wir über das Stroh-Warmstallsystem Xaletto von Big Dutchman. Das von einem Landwirt entwickelte System setzt auf eine anaerobe Strohrotte, die den Strohverbrauch und die Emission an Ammoniak reduzieren soll.
Da weder Jauche noch Gülle anfallen, soll das mit dem Futtermittelhersteller Bröring entwickelte System auch die Ausbringkosten für Wirtschaftsdünger mindern. Einen Beleg, ob und in welchem Ausmaß die Aussagen zutreffend sind, hatte man aber seinerzeit für uns nicht parat. Also versprachen wir erneut zu berichten, sobald neue Fakten vorliegen. Dies ist nun der Fall.
Danke an dieser Stelle an Henning Cloer aus 59457 Werl für die Möglichkeit zur Besichtigung seines neuen Xaletto-Aufzuchtstalls.

Strohstall von Big Dutchman: Messungen durch die Lufa

Um vergleichen zu können, wie hoch die Emissionen eines Xaletto-Stalls mit und ohne Abluftreinigung sind, beauftragte Big Dutchman die Lufa Nord-West mit Messungen gemäß DLG-Prüfrahmen „Abluftreinigungssysteme für Tierhaltungsanlagen“. Dafür wurden in zwei Abteilen des Teststalls á 273 Masttiere ein zweistufiger Abluft­wäscher Typ Puro-X von Big Dutchman mit trockener Vorentstaubung installiert.
Dies waren die ersten Tests eines Abluft­reinigungssystems für eingestreute Schweineställe. Geprüft wurde unter anderem die Minderung von Ammoniak Staub (PM 10/PM 2,5) Gesamtstaub, und Geruch sowie Keimen in der Abluft. Die Wintermessungen erfolgten von Januar bis März, die Sommermessungen von Juni bis August 2020. Gemessen wurde auch während des Ausmistens an zwei Oktobertagen.

Die gute Nachricht

Die Überreichung des Zertifikats steht zwar noch aus, doch: Mit der Abluftreinigung Puro-X von Big Dutchman steht Schweinehaltern demnächst die erste Abluftreinigungsanlage für eingestreute, zwangsbelüftete Schweineställe zur Verfügung.
Erfüllt wurde unter anderem die Prüf-Anforderung einer 70 %-igen Gesamtstaubabscheidung. Bei den Wintermessungen wurden Abscheideraten von 78 bis 91 % erfüllt, im Sommer wurden 86 bis 89 % erreicht. Die Obergrenze von 300 Geruchseinheiten je m3 Abluft wurde sowohl bei den Sommer- als auch bei den Wintermessungen erfolgreich unterschritten.
Bei...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.