Fahrbericht

Anbaupflug Unico L 5+1 Vario von Maschio: Wendende Programmerweiterung

Maschio hält sich mit Testmaschinen leider sehr zurück. Dass es dafür eigentlich keinen Grund gibt, zeigt der Einsatz des Unico L Vario in England.

Die Pflüge Unico L von Maschio gibt es als 4+1- und als 5+1-Modelle. (Bildquelle: Ashcroft)

Gut zu wissen

- Die Arbeitsqualität des sechsfurchigen Anbaupfluges mit Voll­blechkörpern konnte sich auf schüttfähigem Boden sehen lassen
- Auch dank hydraulischer Vorderfurchenanpassung ist Einstellung unproblematisch.
- Laut netto-Preisliste kostet der sechsfurchige Unico L Vario knapp 25 000 Euro ohne MwSt., das ist relativ günstig.
Maschio bietet inzwischen eine ganze Reihe von Pflügen an. Im Angebot sind die Unico-Anbaumodelle sowie auch die aufgesattelten Mirco-Varianten. Beide Serien gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, so dass der Kunde die Erfordernisse seines Betriebes individuell berücksichtigen kann.

Solide Technik

Der Anbaubock bietet Unterlenkertaschen der Kategorien III mit zwei Koppelhöhen. Das Drehwerk verfügt über eine gehärtete 130-mm-Welle mit Kegelrollenlagern, der Pflugrahmen über ein 140-mm-Quadratrohr. Nach eigenen Angaben hat der Rahmen eine Wandungsstärke von 10 mm. Innerhalb des Anbaubocks befindet sich ein Werkzeugstaufach. Garderobenschlitze zur Aufbewahrung von Schläuchen und Kabeln befinden sich links und rechts am Anbauturm. Der Turm selbst hat für den Oberlenker ein Rundloch und zwei Langlöcher.
Die Rahmenhöhe beträgt 80 cm, der Körper­abstand serienmäßig 95 cm. Maschio bietet kostenneutral auch einen auf 105 cm erweiterten Abstand an. Am Unico L 5+1 sind standardmäßig fünf Körper vorgesehen, für ein mögliches sechstes Paar (3 085 Euro, alle Preise ohne MwSt.) steht eine Flanschplatte zur Verfügung. Die Grindel sind mit dem...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.