Fahrbericht

Fahrbericht: Claas-Heckmähwerk Disco 1010 Comfort

Claas stellt neue Disco-Mäher vor. Das Disco 1010 Comfort mäht auf einer Breite von bis zu 9,90 m, hat keinen Aufbereiter und eine niedrige Transporthöhe.

Das Claas Disco 1010 Comfort mäht breit und ist in Transportstellung trotzdem weniger als 4 m hoch. (Bildquelle: Brüse)

Natürlich hat Claas an den neuen Mähwerken viele bewährte Komponenten wie etwa den Max­-Cut- Mähbalken übernommen. Aber es gibt auch eine Reihe neuer Details, die sich vor allem bei der Handhabung bemerkbar machen. Neben dem von uns eingesetzten „Comfort“-Modell mit umfangreicher Ausrüstung gibt es noch die einfach ausgestattete „Trend“-Variante.

Claas-Heckmähwerk Disco 1010 Comfort: Stabiler Anbauraum

Den Anbaubock hat Claas verstärkt und näher zum Traktor verlagert. Die nach unten offenen Unterlenkertaschen sind abgekantet und weisen die Fanghaken ein. Für die Unterlenkerbolzen gibt es verschiedene Steckplätze, die in Höhe und Anbauweite variieren. Der Oberlenkerbolzen hat jetzt einen vernünftigen Griff, und alle Kupplungen der Hydraulikleitungen kommen serien­mäßig von Kennfixx.
(Quelle: profi)

Farben geben Orientierung

Der MaxCut-Mähbalken hat sich bewährt und nur wenig verändert. Geblieben sind die SafetyLink-Überlast­sicherung, die geschmiedeten Zwischenstücke der Kufen sowie die Mähscheiben.
Neu ist die Farbgebung der Mähscheiben-Abdeckungen, die jetzt (für alle Disco-Mäh­werke) in Rot und Schwarz gehalten sind — das...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.