Fahrbericht

profi-Fahrbericht: Horsch Avatar 12.25 SD Mulch- und Direktsaatmaschine

Vor zwei Jahren hat Horsch eine neue Generation der Avatar vorgestellt. Hier ein Überblick, welche Raffinessen die Generation zu bieten hat.

Bei der Zwischenfrucht­aussaat in den unbearbeiteten Stoppeln ist die Avatar in ihrem Element. 12.25 SD steht für 12 m Arbeitsbreite, 25 cm Reihenweite und SD für das Single-Disc-Einscheibenschar. (Bildquelle: Schulz)

Selbst in regenreichen Jahren wie diesem zeichnen sich für einige Regionen Vorteile durch die Direktsaat ab — zum Beispiel bei der Zwischenfruchtaussaat: Man vermeidet Bearbeitungsschäden im Unterboden, nutzt die von den Pflanzen erzeugte Bodengare und spart zusätzliche Boden­bearbeitungsgänge bzw. Kosten ein.
Manche dieser Vorteile gelten auch für Trockenjahre und es kommen positive Effekte einer wassersparenden Bewirtschaftung hinzu. All dies sind Gründe, warum die Direktsaat bei einigen Betrieben das Interesse weckt — auch als Ergänzung zur Mulchsaat. Nicht verwunderlich also, dass die Avatar von Horsch aktuell zu einer der meist verkauften Serien aus Schwandorf zählt. Denn geeignet ist sie sowohl für die Direkt- als auch für die Mulchsaat.
Gliedern lässt sich die Baureihe in zwei Modellvarianten: Zum einen gibt es Modelle mit 16,7 cm Reihenweite in den Arbeitsbreiten 3, 4, 6 und 8 m. In dieser Ausführung sind die Maschinen mit zwei Säschienen und einer nach­laufenden Achse versehen. Je nach Arbeitsbreite bestückt Horsch die Maschinen mit 3 800 oder 5 000 l großen Doppeltanks in einer Unterteilung von 60 zu 40 %. Maschinen mit 3 und 4 m Arbeitsbreite gibt es zudem mit einem dreigeteilten Tank (60:10:30 %), und für 6 und 8 m breite Maschinen bekommt man auf Wunsch außerdem eine Mini­drill-Säeinheit mit 400 l Volumen.
Als zweite Modellvariante gibt es die Avatar mit nur einer Säschiene in Arbeitsbreiten von 8, 9, 10 und 12 m. Wie die von uns gefahrene Avatar 12.25 SD sind diese Modelle alle mit 25 cm Reihenweite versehen. Auf der Straße lassen sich alle genannten Modelle problemlos...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.