Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: profi)

Bild des Monats

Wir wünschen allen profi-Lesern, stabile Gehäuse für starke Antriebe!
Jonas Dorner schickte uns via E-Mail die Bilder des herausgebrochenen Zapfwellenantriebs seines Futtermisch­wagens. Und wie kann es anders sein, das Ganze passierte natürlich bei vollem Mischwagen. Also mussten 4,7 t Futter per Hand und Forke entladen werden.

Mit Fernsteuerung für extremes Gelände

Auf Basis des Aufsitz-Mulch­mähers Yak (profi 2/2020) präsentierte AS-Motor kürzlich die Neuentwicklung des AS 1000 Ovis RC, der ab 2022 verfügbar ist. Der ferngesteuerte Schlegelmäher auf Raupen ist ausgelegt für hohe Mähleistungen und Arbeiten in extremen Steillagen bis 50°. Der Zweizylinder-Viertakt­motor von Briggs & Stratton hat 627 cm3 Hubraum und 23 PS Maximalleistung. Gemäht werden können Flächen mit bis zu 150 cm hohem Bewuchs. Die Mähgeschwindigkeit beträgt bis zu 5 km/h. Bei einer Arbeitsbreite von 100 cm ergibt sich daraus eine theoretische Flächenleistung von bis zu 5 000 m²/h. Realistisch nach ersten Erfahrungen sind 3 000 m2/h.
Durch das überstehende Mulchdeck kann die 1,12 m breite Maschine mit 56 Y-Schlegeln nah an Objekte heranmähen. Die kompakte, nur 69 cm hohe Bauweise machen das 398 kg leichte Gerät mit einem über der Kurbelwelle angelegten Schwerpunkt extrem hang- und geländetauglich. In Verbindung mit der Fernsteuerung kann so aus sicherer Entfernung selbst schwieriges ­Terrain gepflegt werden.

Tipp des Monats

Lackieren aus der Dose
Professionelles Lackieren ist eine Wissenschaft für sich. Doch was mich besonders bei kleinen Lackierstellen störte, war der Aufwand danach, um die Spritzpistole und deren Behälter zu reinigen. Damit kurze Lackierarbeiten auch Spaß machen, habe ich einen Adapter angefertigt, mit dem ich direkt aus der Farb­dose lackieren kann.
Das Grundwerkstück ist eine 8 mm starke Blechplatte. Daraus habe ich eine Ronde ausgeschnitten. Anschließend habe ich diese auf der Drehbank so bearbeitet, dass die halbe Stärke zum Flanschmaß einer Farbdose passt und den Deckel ersetzt. Mittig legte ich eine Bohrung für den Saugschlauch an und versah diese mit einem Innengewinde. Mit Verschraubungen aus der Wasserinstallation befestigte ich die Spritzpistole auf dem Adapter. Die Kombination ist zwar relativ schwer, und ich benötige immer die zweite Hand zum Lackieren. Aber ich erspare mir das Umfüllen, so dass auch nichts danebengehen kann. Außerdem kann ich die Kombination zwischendurch abstellen, ohne dass die Dose umkippt oder ausläuft. Vor allem aber sind die Lackierpistole und der Adapter nach getaner Arbeit einfacher und schneller gereinigt.
Georg Fischer
46354 Südlohn

Isaria Connect: Sensor für Kartoffeln

Mit Isaria Connect ist es nun möglich, Applikationskarten für die Kartoffeldüngung zu erstellen. Dabei wird die Gesamtdüngemenge in zwei Gaben aufgeteilt. Vor oder beim Kar­tof­fellegen werden 65 % einheitlich ausgebracht, die übrigen 35 % nach Bestandesschluss. Die zweite Gabe wird nach einer Applikationskarte aus dem Expertensystem gedüngt. Die Basis dafür ist ein Isaria Sensorscan, der vor der zweiten Gabe, etwa zu EC 39, z. B. bei der Krautfäule-Spritzung durch­geführt wird. Eine weitere Möglichkeit für die bestands­orientierte zweite Gabe ist ein Online-Verfahren per Einpunkt-Modus, der auf der durchschnittlichen Stickstoffaufnahme des Schlags basiert. Mit den Sensoren Isaria Pro Active oder Isaria Pro Compact wird während der Überfahrt die N-Aufnahme gemessen. Zeitgleich bei dieser Überfahrt wird gedüngt. Die zweite Gabe wird immer vor der Blüte ausgebracht. Denn zu diesem Zeitpunkt beginnt das Knollenwachstum, und die Stickstoffaufnahme steigt exponentiell an. Außerdem können Blüten­anlagen die Sensormessung stören.

Frei durchatmen

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.