Aktuelle Meldungen

Alliance: Mit wenig Druck durch den Wald

2018 stellte bereits Alliance den Niederdruck-Reifen Forestar 344 ELIT das erste Mal vor. Nun hat der Hersteller gemeinsam mit dem Reifengroßhändler Bohnenkamp die 2,5 bar Kampagne ausgerollt.

Mit nur 2,5 bar soll der Forestar 344 ELIT für Forstanhänger, Harvester und Forwarder den Waldboden besonders schonend überrollen. (Bildquelle: Alliance)

Neben Bodenschonung in der Landwirtschaft steht auch die Schonung des Waldbodens im Mittelpunkt der Reifentechnik. Ein Beispiel für die Bodenschonung ist der Einsatz des Niederdruck-Reifens Forestar 344 ELIT, der mit vergleichsweise geringem Druck von 2,5 bar gefahren werden kann. Dadurch vergrößert sich laut Bohnenkamp die Aufstandsfläche um bis zu 25 %. Der Namenszusatz ELIT steht für „Engineered Low Inflation Tire“. Durch den inneren Aufbau mit einer steifen Karkassenstruktur soll sich laut Alliance die Aufstandsfläche bei niedrigem Druck in die Länge ziehen.
Auf dem Markt sind vier Größen des Niederdruck-Forstreifens verfügbar: 710/40-24.5, 710/45-26.5, 800/40-26.5 und 750/55-26.5.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.