Aktuelle Meldungen

Antarctica2: Südpol erreicht

(Bildquelle: profi.de)

Am 9. Dezember 2014 um 4.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit hat die Antarctica2-Expedition den Südpol erreicht. Nach dem extremen, 2.500 km langen Trip durch die Antarktis sind Team und Traktor in bester Verfassung. „Nach 17 Tagen stehen wir nun an einem rot-weiß gestreiften Pfosten, der mit einer reflektierenden Kugel auf seiner Spitze versehen und von Fahnen umgeben ist – das bedeutet: 90 Grad Süd, wir sind am Südpol, südlicher geht es nicht. Mit unserem roten MF-Traktor, der uns nie einen Grund gab, daran zu zweifeln, dass wir es schaffen, sind wir jetzt angekommen. Wir sind alle ganz aufgewühlt und unglaublich stolz. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben“, meldet Manon Ossevoort.
Die 38-jährige Schauspielerin und Theatermacherin aus den Niederlanden hat auf ihrer insgesamt über 38.000 km langen Reise auf einem Traktor den Balkan durchquert und ist durch ganz Afrika bis an das Kap der Guten Hoffnung gefahren. Unterwegs hat sie sich die Träume vieler Menschen notiert, die sie jetzt im Bauch eines großen Schneemanns am Südpol für die Nachwelt deponieren will.
Die Route der Antarctica2-Expedition verlief über einen 5000 km langen Trip von der Antarktis-Küste zum Südpol und zurück. Sie folgte dabei den Spuren von Sir Edmund Hillary, der 1958 die erste motorisierte Expedition zum Südpol führte und diesen seinerzeit mit Hilfe von einem Ferguson TE 20 erreichte. Nun half ein MF 5610 Manon Ossevoort ihren Traum zu erfüllen, mit einem Traktor ans Ende der Welt zu fahren.
Weitere Infos gibt es im Internet unter AntarcticaTwo.com.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.